RadW ®8b Mühlen-Aich-Präthal-St. Veit i.d.Ggd.-Velden-Tauchendorf-Judendorf-Schönhof-Präthal-Mühlen :: Mühlen am Zirbitzkogel

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Radwege Radwege
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8822 Mühlen

Pfarrkirche St.Veit i.d

Präthal mit Blick zum Greim

Hinweg

Vom Ortszentrum Mühlen durch die Kastanienallee ca. 100m nach SO. Unmittelbar nach der Rechtskurve zweigen die Wanderwege 2,7,8, der Norische Panoramaweg und das 1. Österreichische Wandermärchen "Hans im Glück" von der Hauptstraße nach halbrechts ab.

An einem Gehöft vorbei führt der Weg unter der Bundesstraße 92 hindurch, zwischen Wald und Weideflächen in Richtung SW bis zu einem Jungbrunnen, der besonders von der Damenwelt sehr geschätzt wird.

Leicht steigend durch ein kleines Waldstück führt der asphaltierte Weg nun zur Gabelung der Wege 2 bzw. 7 und 8.

Nach rechts (NO) abzweigen und auf der leicht steigenden Straße nach Aich mit dem Reiterhof Khom.
Aich liegt auf einem sanften Höhenrücken von dem aus man die herrliche Aussicht zum Zirbitzkogel, 2.396m, nach St. Helen und nach Mühlen genießt.

Die schmale Straße verläuft nun dem Höhenrücken in nordwestlicher Richtung folgend nach Präthal.
Unmittelbar nach Präthal erreicht man die Gabelung der Straßen nach St. Veit i.d. Ggd. bzw. Doblhof-Schönhof.

Dem "7er"-Weg folgend weiter nach S über weitläufiges Weidegebiet bis zur Siedlung Gstein.
Leicht fallend bis an die Gabelung der Straßen nach St. Veit i.d. Ggd., Pörtschach bzw. Aich.

Weiter in westlicher Richtung erreicht man nach ca. 1/2 km die im romanischen Baustil errichtete Pfarrkirche mit dem "Armesünder"-Altar und zahlreichen barocken Heiligenstatuen.

Nach weiteren 100 m erreicht man das GH Krapinger (Einkehrmöglichkeit) im Ortszentrum von St. Veit i.d. Gegend.

Vom Ortszentrum in St. Veit in der Gegend, GH Krapinger (Einkehrmöglichkeit) führt der Weg auf der leicht fallenden Straße nach Velden.

An der Kreuzung Velden nach rechts abzweigen, am Schloss Velden vorbei nach N auf asphaltierter Straße nach Tauchendorf.

Nach rechts (NO) auf der leicht steigenden Gemeindestraße nach Judendorf.

An der Weggabelung am östlichen Ortsausgang von Judendorf nach links (N) die asphaltierte Straße zum Ortsteil Grub an der Bundesstraße B92.

Auf der B92 das kurze Stück nach (O) Schönhof. Vor der an der rechten Straßenseite gelegenen Kapelle in Richtung nach Doblhof (halbrechts) abzweigen und auf der leicht steigenden Gemeindestraße bis Präthal.

Ab dem Kreuzungsbereich in Präthal wieder die selbe Strecke wie bei der Herfahrt über Aich zurück nach Mühlen.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Anreise

Von Wien auf der Südautobahn A2 bis Knoten Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus der BRD bzw. von Linz auf der Phyrn-Autobahn A9 bis nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Von Graz auf der Südautobahn A2 über den Packsattel bis Abfahrt Twimberg/Bad St. Leonhard, der Bundesstraße B78 nach Wiesenau, auf der Klippitztörlstraße nach Hüttenberg, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus Italien/Slowenien bzw. von Klagenfurt auf der Wörthersee-Autobahn A2 nach Klagenfurt, der Bundesstraße B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Unterkünfte

Tourimusverband Mühlen

Orientierung

Wanderkarte Mühlen u. Umgebung M1:25.000 Naturpark Grebenzen Steiermark M1:35.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 212 ? Seetaler Alpen-Seckauer Alpen-Judenburg-Knittelfeld

Bemerkung

Schöner Rad-Rundweg in der Umgebung von Mühlen mit herrlichem Blick auf den Zirbitzkogel.

Fahrzeitangabe für gemütliche Radfahrer!

Einkehrmöglichkeiten:
GH Krapinger in St. Veit in der Gegend
GH Gössler und Hirschenwirt in Mühlen.

Diese Route ist als Radweg bestens geeignet.