Hirschbirnen-Rundweg Poellauberg :: Naturpark Pöllauertal

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Naturpark Pöllauertal Naturpark Pöllauertal Naturpark Pöllauertal Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Themenweg Themenweg
  • Beste Jahreszeit von April bis Okt.
  • Basisort 8225 Winter
  • Erlebnis 5.7 von 10

Routenbeschreibung

Pöllau - Kalvarienberg

Entdecke die spannenden Seiten der Hirschbirne...

...und begleite den Hirschbirnbaum auf seiner Reise durch den Naturpark Pöllauer Tal. Die Reise führt durch eine vielfältige Kulturlandschaft mit bunten Streuobstwiesen zu eifrigen Bauern, regionalen Produzenten und kreativen Gastronomen. HIRSCHBIRN HIRSCHN Infostation Schlosspark Pöllau: Die Infostation hält eine akustische Einladung zu den insgesamt sieben Stationen (entlang des Hirschbirnweges Pöllauberg sind es drei) bereit und man kann schon die Vielfältigkeit der Hirschbirne entdecken.

Egal ob Hirschbirn Hirscher oder purer Wanderfreund: Vom Schlosspark im Ortszentrum (mit Dauerparkplätzen) geht es in östlicher Richtung am ehemaligen Augustinerchorherrenstift (Schloss/Kirche) vorbei zum Kreisverkehr, der Ortseinfahrt Pöllau-Mitte. Man folgt der rot-weiß-roten Markierung Nr. 942 bzw. den grünen Schildern „Hirschbirnweg“ und „Wallfahrerweg Pöllauberg“. Am Kreisverkehr angelangt die Landesstraße überqueren und in nördlicher Richtung an der Raiba vorbei den Gehsteig ca. 100 m entlang gehen, bis man nach rechts in den Narnhoferweg einbiegt. Danach geht es steil bergan, bis der Kreuzweg mit seinen gemauerten und mit Fresken gestalteten Stationen beginnt. Den Kreuzwegstationen folgend wandern oder pilgern wir bis zur Kalvarienbergkirche, die in einer Senke am Bach liegt. Hier hat man die Möglichkeit zu einer Andacht oder zu einer Ruhepause, bevor es bergwärts geht. Gehzeit Pöllau-Kalvarienberg: 15-20 min.

Kalvarienberg - Pöllauberg

Ein paar Meter nach der Kalvarienbergkirche führt die Markierung über eine Brücke in den Hochwald. Diesen durchqueren wir und kommen beim GH Goldsberghof vorbei. Wir gehen abwechselnd steil über Wiesen- und Waldwege mit herrlichem Ausblick in die Naturparklandschaft des Pöllauer Tales in Richtung Pöllauberg. Unterwegs laden Rastplätze (Bänke, Wegkreuze) zu Verschnaufpausen ein.

Im Gartendorf Pöllauberg angekommen gilt der Vorschlag, als Erstes die wunderschöne hochgotische Wallfahrtskirche zu besuchen, und als Zweites sollte man sich die Zeit nehmen, die einzigartigen, frei zugänglichen Themengärten zu durchwandern.

Erleben Sie, wie die Themen Lilien, Rosen, Wein, Blumen, Kräuter, Schnaps, Frömmigkeit und Jahreszeien, denen je eine Gartenanlage gewidmet ist, aufbereitet wurden. Machen Sie sich auf den Weg, lassen Sie sich vom Duft und den wunderschönen Farben betören und rasten Sie anschließend wohlverdient in einem der Gasthäuser am Pöllauberg.

Hirschbirn hirschn Station: Themengärten Pöllauberg ...Geschmack und Weitblick (Landschaftsfenster im "Zimmer mit Aussicht" nur weinige Minuten von der Wallfahrtskirche entfernt). Stationsprogramm: Genuss saisonaler Köstlichkeiten, Geschichten aus der Region und zum Landschaftsfenster sowie persönliches Kennenlernen der Gastronomen im Berggasthof König, Gasthof Goger "Zum Jagawirt" und Bergstub´n zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Gehzeit Pöllau-Pöllauberg: ca. 1 Stunde

Pöllauberg - Hotel Retter

Vom Ortszentrum Pöllauberg gehen wir unmittelbar vor der Volksschule den Schildern „Hirschbirnweg“ folgend am Schnapsgarten vorbei, könnten zum GH Goger (Jagawirt) aufsteigen, und treffen auf die Abzweigung „St. Anna - Hartberg“, bei der wir geradeaus weiter gehen und auf den Wanderweg weiß-grün-weiß Nr. 7 „Ölkreuz-Retter“ treffen. Diesem folgen wir bergab und wandern gemütlich der sehr gut beschilderten Strecke folgend zur Buschenschank Haubenwaller, welche wir in ca. 30 min erreichen. Nach einer kurzen Einkehr beim Haubenwaller (Öffnungszeiten beachten!) wandern wir gleich unterhalb der Buschenschank durch das nördlichste Weinanbaugebiet der Steiermark. Über eine Brücke und vorbei an einer Holunderanlage kommen wir zu einem sehr schön renovierten alten Holzhaus und wenig später zur Kreuzung direkt vor dem Hotel Retter.

Hotel Retter: Station HIRSCHBIRN HIRSCH´N ...die Wiege der Hirschbirne. Stationsprogramm: Jeden Samstag um 11.30 Uhr Geführte Nordic Walking-Wanderung durch den Naturpark und gemütliches Entspannen in der Genusswiege mit anschließender Verkostung an der Hirschbirnbar.

Hotel Retter - Muggental - Untersalberg

Nördlich des Hotels Retter erreichen wir die HIRSCHBIRN HIRSCHN Station Familie Retter ...die Wiege der Hirschbirne. Stationsprogramm: Jeden Samstag um 11.30 Uhr: Geführte Nordic Walking-Wanderung durch den Naturpark und gemütliches Entspannen in der Genusswiege mit anschließender Verkostung an der Hirschbirnbar.
Nach einer etwaigen Rast folgen wir den Wegweisern „Hirschbirnweg" und „Naturrundwanderweg". Durch einen seitlich dicht bewachsenen Hohlweg wandern wir immer gerade aus Richtung Norden, kommen an einer Schafweide vorbei und biegen bei einem einzeln stehenden Hirschbirnbaum scharf rechts ab. Dem Feldweg abwärts folgend kommen wir in ein Waldstück, entdecken leicht abseits eine verfallene Mühle, queren den Rauschbach und kommen bei einer kleinen Kapelle auf die Asphaltstraße bei der Brandstatt.

Wir wandern die Asphaltstraße ca. 800m entlang und genießen bei guter Sicht einen Ausblick zur Riegersburg und den Gleichenberger Kögerln, bis wir beim Obsthof Reiterer angekommen sind.

HIRSCHBIRN HIRSCHN Station Familie Reiterer ...die Reisen der Edelreiser. Stationsprogramm: Jeden Samstag, in der Zeit von 9-12 Uhr: Kennenlernen und Erklärung alter Obstsorten und ihrer Veredelung, Einblicke in den Obsthof und Verkostung von Saft, Most und Edelbränden.

Bei der Bushaltestelle „Oberneuberg GH Scherf" (vlg. Hötlinger) zweigt ein Weg Richtung St. Anna/Hartberg ab, der andere führt als „Hirschbirnweg" weiter nach Pöllau. Wir biegen bei der Bushaltestelle rechts in den Wiesenweg zwischen Obstgarten und dem seltsamen niederen Bauwerk ab und wandern in südwestlicher Richtung dem Hirschbirnweg/Markierung weiß-rot-weiß Nr.8 folgend bergab. Ausblicke zur Hotelanlage Retter und der Wallfahrtskirche Pöllauberg begleiten uns. Nachdem wir wieder den Rauschbach mittels Steg überquert haben, kommen wir über einen ansteigenden Waldweg südlich des Hotels Retter auf einen Asphaltweg.

Hirschbirnweg Frühling

Untersalberg - Pöllau

Wir halten uns links bis zur Kläranlage und folgen dem Feldweg gerade aus bis zu einem Bungalow, vor dem wir rechts entlang der gepflegten Ligusterhecke und Birnbäumen weiter gehen. Nach einem kurzen Asphaltstück Richtung Norden halten wir uns links, kommen am Haus Pichler, Unterneuberg Nr. 7, vorbei, folgen einem Wiesenweg mit alten Birnbäumen und biegen nach dem ersten Hochstand rechts ab. Nach dem Wald stoßen wir auf einen fast verfallenen Bauernhof, kommen anschließend bei einem gepflegten Wohnhaus, Unterneuberg Nr.9, vorbei, gehen dem Weg folgend bergab bis zur Asphaltstraße. Rechts des schattigen Wegs kann man das Haus „Am Buchenhag" sehen. Eine Brücke führt uns über den Breitenbach, jetzt kommen wir wieder auf das freie Feld hinaus und folgen der Straße in nördlicher Richtung bis zum Bauernhof Schlagbauer vulgo Tel, Unterneuberg 69. Bei der Straßenkreuzung links abbiegend treffen wir wieder auf den Weg Nr. 8 (weiß-rot-weiß), dem wir bis zum Gh. Kerschhofer und in weiterer Folge durch den Bergwald bis in den Ort Pöllau folgen.

Autor der Tour: Hermann Auerbäck

Information über den Naturpark Pöllauer Tal

Mitten im "Garten Österreichs", in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, liegt die unverwechselbar sanft-hügelige Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Er setzt sich aus den beiden Gemeinden Pöllau (mit den Ortsverwaltungsteilen Pöllau, Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald, Schönegg) und Pöllauberg zusammen, hat eine Gesamtgröße von 12.470 Hektar und beheimatet 8.600 Menschen.

Hier fügen sich Wiesen, Wälder, Streuobstwiesen mit den Hochstammkulturen der Hirschbirne und Äcker der kleinstrukturierten, vielfältigen Landschaft abwechslungsreich ineinander. Das Naturparkareal wird von einer Hügelkette umgeben, welche sich von 380 m bis 1280 Höhenmeter erstreckt und nach Süden in den slawischen bzw. ungarischen Raum geöffnet ist. In den sechs Gemeinden wird ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der Erfordernisse eines Naturparkes wie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.  Vom Weinbau bis zum kurzstieligen Enzian weist der Naturpark ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten ("Steirischer Petersdom") und viele Erholungsmöglichkeiten, Naturjuwele, Themenwege sowie Lehr- und Schaupfade auf, unter anderem den prädikatisierten NaturKRAFTPark in der Hinterbrühl. Durch das Zusammenspiel von Natur, Kultur, kulinarischen Genüssen (Bundesauszeichnung Genussregion Pöllauer Hirschbirne g.U.) und einem ansprechenden Freizeiterlebnisangebot mit vielen Sportmöglichkeiten wird ein Aufenthalt in einer noch teilweise unberührten Natur dem Besucher immer in Erinnerung bleiben.

Fragen über den Naturpark richten Sie bitte an die e-mail: naturpark-poellauertal@aon.at bzw. info@naturpark-poellauertal.at

Anreise

Von Wien kommend auf der Südautobahn A2 nach Hartberg und weiter nach Pöllau. Von Graz über die A2 bis Gleisdorf, über die B54 bis Kaindorf und weiter nach Pöllau. Aus der Obersteiermark über die S6 und über das Alpl oder den Schanzsattel über Birkfeld nach Pöllau.

Standorte

Gastronomie

Gasthaus Schirnhofer "Jagawirt", Hotel Restaurant Waldhof Muhr****, Buschenschank Haubenwaller, Gasthof Goger, Retter Seminar Hotel Restaurant****, Buschenschank "Ziaglpeter" Schweighofer, Berggasthof Koenig, Schlossstueberl, Konditorei-Lebzelterei Ebner, Erlebnisbad Pöllau, Gasthof Ritter, Cafe Hannes, Restaurant Haider, Parkcafe, Cafe im POSS, Goldsberghof, Gasthaus Schreiner, Gasthof Restaurant Stelzer-Hubmann, JUFA Hotel Pöllau - Bio Landerlebnisdorf***, Postamt, Gasthaus Kerschhofer, Hotel Restaurant Gruene Au, Weinhof Allmer, Pizza Gonzales, Gwoelb, Gasthaus Bohmann "zum Ripperlwirt", Steirer Stubn, Superior Hotel und Gasthof Gruber***, Gasthof Heschl

Orientierung

Schlosspark, Ortszentrum Pöllau

Interessantes

Gemeindeamt Poellauberg, Bankomat Raiffeisenbank, Sparkasse Pöllau, Aupark, Kräutergarten Cividino, Erlebnisbad Pöllau, Schlosspark, Themengarten Poellauberg, Garten der Sinne, Volksbank Bank - Bankomat, Bauernladen "Gutes vom Bauernhof", Freiluftklasse Schlosspark, Tourismusbuero Naturpark Poellauertal, Naturparkarena Sportplatz, Sparkasse Pöllau2, Hirschbirn hirschn Infostation, Kreuzweg 1, Kalvarienberg Kirche, Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg, Stifts- und Pfarrkirche St. Veit

Betrieb

Retter Seminar Hotel Restaurant****, Schweighofer-Derler, Kaufhaus Töglhofer, Kaufhaus ADEG Grabner2, Konditorei-Lebzelterei Ebner, Shell Gaugl, Hotel Restaurant Gruene Au, Taxi Rechberger/Grünes Kreuz, Oelmuehle Fandler, Bauernladen "Gutes vom Bauernhof", Fam. Karl Grasser, Weinhof Allmer

Beherberger

Gasthaus Schirnhofer "Jagawirt", Hotel Restaurant Waldhof Muhr****, Gasthof Goger, Retter Seminar Hotel Restaurant****, Berggasthof Koenig, Goldsberghof, Gasthof Restaurant Stelzer-Hubmann, JUFA Hotel Pöllau - Bio Landerlebnisdorf***, Hotel Restaurant Gruene Au, Pension Caecilia, Wohnferiendorf Poellauberg, Ferienhaus deBuigne, Superior Hotel und Gasthof Gruber***, Gasthof Heschl

Gesundheit / Soziales

Apotheke Zum schwarzen Adler, Rettung Rotes Kreuz, Prakt. Arzt Dr. Macher, Prakt. Arzt MR Dr. Moussa, Prakt. Arzt Dr. Riegler, Taxi Rechberger/Grünes Kreuz, Zahnarzt Dr. Echsel, Zahnarzt Dr. Benezeder, Prakt. Arzt Dr. Beckmann, Internist Dr. Kaiba