Aiglesbrunn :: Wald am Schoberpass

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Wald am Schoberpass Wald am Schoberpass Wald am Schoberpass Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Natur Natur
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8781 Wald am Schoberpaß

Editor Modus beenden

Routenbeschreibung

German: Hinweg

German: Vom Ortszentrum Wald am Schoberpass über die westliche Ortsausfahrt zur Bundesstraße. Auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 Richtung Vorwald/Treglwang bis zum ca. 2km entfernten GH Gruber (Parkmöglichkeit).
Vom GH Gruber ca. 100m der Bundesstraße Richtung Treglwang folgend, zweigt hier ein geschotterter Fahrweg nach rechts (N) in Richtung Paltenklamm ab. Nach Passieren der Autobahn trifft der Fahrweg auf eine aus westlicher Richtung kommende Forststraße. An der ca. 30m entfernt gelegenen, nächsten Gabelung diese Forststraße wieder nach links (N) verlassen und der leicht steigenden Forststraße in Richtung Paltenklamm folgen. Im Nahbereich der Paltenklamm wendet sich nun die Forststraße nach O über die noch junge Palten. Nach weiteren ca. 200m zweigt der Fußweg 674 nach links ab und führt mäßig steigend über einen Schlag in einen Hochwald, wo dieser auf einen vom Walder Sonnberg kommenden Weg trifft.
Dem markierten Weg 674 in nördlicher Richtung (links) folgen bis dieser auf der Putzenmauer auf eine Forststraße mit einer Rechtskehre trifft. An einem Marterl vorbei, der leicht fallenden Forststraße ca. 400m folgen. Hier zweigt der Fußweg nach rechts ab und führt dem Aiglesbrunner Bach folgend durch den Puchgraben.
Unterhalb der Pucheggwiese trifft der Fußweg auf einen weiteren Forstweg. Dieser etwas steil angelegte Fahrweg führt über sehr steiles, südseitiges Bergwaldgelände am Jungfrausprung vorbei bis zur Aiglesbrunner Alm in 1.526m.
Von den Almhütten auf der Aiglesbrunner Alm in nordwestlicher Richtung über die Almweiden, einen Graben querend führt der markierte Weg 674 an einem Aussichtsbankerl vorbei stets leicht steigend auf das Leobner Törl, 1.739m.

Editor Modus beenden

German: Rückweg

German: wie Aufstieg.

Autor der Tour: Gerald Kurz

German: Anreise

German: Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Kalwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Wald am Schoberpass.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Wald am Schoberpass.

German: Unterkünfte

German: Unterkünfte der Region auf www.schoberpass.at

German: Orientierung

German: BEV-Karte 100 Hieflau 1:25000V (BMN 5815) BEV-Karte 131 Kalwang 1:50000
F&B WK 5062 - Nationalpark Gesäuse-Admont-Eisenerz
F&B WK 062 Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass

German: Bemerkung

German: Gemütliche Wanderung für alle Personen mit etwas Grundkondition geeignet.
Die Aglesbrunner Alm wird in den Sommermonaten bewirtschaftet.

Novum:
Bei etwas Glück und ruhigem Verhalten kann man am oberen Rand der Almweiden Murmeltiere beobachten!

Routenalternative

German: Hinweg

German: Von Wald am Schoberpass aus:
Über den Walder Sonnberg in den Puchgraben und weiter wie beschrieben zur
Aiglesbrunner Alm und weiter in Richtung Leobner Törl bzw. Aiglesbrunn.
Über das Hinkareck und den Lahnerleitenspitz zum Leobner Törl und von dort zum Heiligenbrunn (Aiglesbrunn).

German: Rückweg

German: Über den Walder Sonnberg zurück nach Wald am Schoberpass.
Von der Pucheggwiese dem Forstweg folgend bis zum ehem. Gehöft Haberl und von dort auf einem älteren Fahrweg zur Paltenklamm und weiter nach Vorwald GH Gruber.