Zlaimlift von Liste löschen,
Sie können die Tourensuche oder die Regionsübersichten zum Hinzufügen neuer Touren verwenden

W9 - Stalingradkreuz Weg ::

Anzeigen der Tourenbeschreibung Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Almwanderung Almwanderung
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8943 Aigen im Ennstal

Routenbeschreibung

kopieren von fil

Hinweg

Von der Kapelle in Ritzmannsdorf gehen wir in Richtung O, nach ca. 100m teilt sich der Weg in 2 Hohlwege, wir folgen dem linken Hohlweg leider ohne Markierung und stätig steigend gelangen wir nach ca. einer Stunde Gehzeit die Hochebene beim Bauernhof Schwaiger. Der Weg auf das Stalingradkreuz geht links bei der Kapelle über den Zaun auf die Anhöhe und wir erreichen nach 200m die Stalingradkapelle.

Bei der Stalingradkapelle gehen wir zurück zum BH Schwaiger und weiter den Weg mit der Weg Nr. 9 bis kurz vor dem BH Mösl.

Kurz bevor wir den BH Mösl erreichen zweigt linkerhand ein Forstweg in Richtung W (Stalinkreuz) Weg Nr. 9 ab diesen folgen wir in der ersten Kehre leicht steigend nach Rechts in Richtung Osten. Bei der nächsten Kehre geht es weiter der Markierung Weg Nr. 9 nach Westen bis wir zu einer markanten großen Eiche kommen wo der Weg in der Linksskuve nach Rechts in Richtung Kohlanger/ Rastanger ansteigend abbiegt.
Nach weiteren 200m geht es von einem Forstweg nach Rechts in einen Waldweg Kohlanger/ Rastanger, auf welchem wir bis zur Jagdhütte auf dem Kohlanger teilweise ziemlich steil aufsteigen.
Ca. 50m nach der Jagdhütte (herliches Panorama auf den Grimming) teilt sich der Weg auf den Rastanger und auf die Hohe Trett. Wir folgen dem Weg Nr. 9 in Richtung Rastanger wo wir gleich nach der Abbiegung eine Hinweistafel auf den ehemaligen Kohlplatz vorfinden 1350m.
Über einige Kehren it Ausblick auf die Weissenbacher Wände und dem Hochmölbing geht der Weg durchwegs gut markiert bergab. In der Kehre nach der Wildfütterung, links bei der Markierung in Richtung Rastanger abbiegen.

Beim "Rastanger" können wir nach einer Kurzen Rast auf dem Bankerl mit Panoramablick auf den Grimming und das Ennstal (leider schon etwas verwachsen), unseren Weg auf dem Forstweg fortsetzen. Der Waldweg geht in einen Wiesenweg über, auf welchem wir nach gut 250m wieder auf die asphaltierte Straße in Tachberg kommen, welche uns zu unserem Ausgangziel in Ritzmannsdorf zurückführt.

Autor der Tour: Roland Kurz

Anreise

Von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.

Von Trautenfels in Richtung Irdning und weiter vorbei am Putterersee bis Aigen.

Von Liezen/Graz auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach und weiter vorbei an der Kaserne mit Flugfeld bis Aigen.

Unterkünfte

Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming

Orientierung

Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000 Österreichische Karte 129 M1:50.000 bzw. M1:25.000 Freizeitkarte Bergregion Grimming S&F M1:40.000.
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern

Routenalternative

Hinweg

Mit dem PKW bis zum BH Schwaiger.

Rückweg

Vom Stalingradkreuz wie Aufstieg oder über den BH Mösl die Straße entlang Retour.