Greim - Neunkirchnerhütte :: St. Peter am Kammersberg

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen St. Peter am Kammersberg St. Peter am Kammersberg St. Peter am Kammersberg Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Berg-Gipfelwanderung Berg-Gipfelwanderung

Routenbeschreibung

greim nkhtt st peter

Hinweg

Von St. Peter am Kammersberg in Richtung N der Landesstraße folgend auf die Pöllauer Höhe.
Beim GH Gregorsima die Landesstraße verlassen und geradeaus nach N der vorerst asphaltierten, in weiterer Folge geschotterten Gemeindestraße in Richtung Greimburg folgen.
Weiter auf der stets leicht steigenden Forststraße bis zum P vor der Greimhütte, 1.649m.
Von der Greimhütte führt ein gemütlicher Wanderweg leicht steigend in Richtung Greimrinne (NW).
Nach ca. 800m zweigt der markierte Steig 929 nach rechts (NO) ab und führt über eher steiles baumfreies Gelände bis an den Grat. Dem Gratverlauf folgend nach NW führt der Steig 929 auf den Gipfel des Greim, 2.474m.

Rückweg

Vom Gipfel des Greim ein kurzes Stück nach W, in weiterer Folge dem Gratverlauf nach NW folgend zum Straßeck, 2.390m.
Über einen leichten Blockgrat zur Funklscharte, ca. 2.220m absteigen. Dem markierten Steig 928 in nördlicher Richtung über eine sehr steil nach O abfallende Berglehne folgen.
Nach einer Quelle wendet sich der Steig 928 nach rechts (O) und führt zu den Funklböden, einer beinhahe ebenen Bergweide in ca. 2.000m.
Die Funklböden nach N queren. Von dort führt der Steig 928 über steileres nach N hin abfallendes Gelände in den von der Rettelkirchspitze, 2.475m im Süden, dem Hochstubofen, 2.385m im Westen und dem Melleck, 2.365m im Norden eingeschlossenen Talschluss und trifft dort auf den WWW909.
Nach rechts (O) dem stets leicht fallenden WWW909 bzw. dem Weg 926 bis zur Hölzler Hütte folgen (Sommerbewirtschaftung von Anfang Juni bis 31. Oktober).

Autor der Tour: Gerald Kurz

Anreise

Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Orientierung

Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern

Bemerkung

Rückfahrmöglichkeit ab Hölzler Hütte organisieren!
Bedingt durch die Zufahrtsmöglichkeit bis zur Greimhütte, 1.649m bzw. bis zur Hölzler Hütte, ca. 1.550m sehr lohnenswerte, wunderschöne Bergtour über leichten Blockgrat und sanfte Hochalmweiden.
Herrliche Aussicht zu den gesamten Wölzer Tauern, bis zum Grimming und dem Toten Gebirge im Norden. Zu den östlichsten Alpengletschern der Hochalmspitze und des Ankogels, dem Preber im Westen; dem Zirbitzkogel, 2.396m, der Koralpe bis zu Julischen Alpen mit dem Trglav im Süden.