Von der Spechtenseehütte auf der Zufahrtsstraße nach N zur Wörschachwalder-Straße.
100m nach O (rechts), dann dem markierten Weg 209(279, WWW09) durch das Gehöft Mojer folgen und auf dem Erzherzog Friedrich-Steig 209(279, WWW09) nach N mäßig steigend bis an den alten Almweg.
Auf dem Alten Almweg 209(279, WWW09) nach NO auf die Stoirinalm.
Von der Wegkreuzung auf der Stoirinalm nach W (links). Dem leicht steigenden, am
Südhang des Feldls vorbeiführenden Forstweg 278 über den "Schlag" bis zur Wegkreuzung Hechlstein/Wörschachwalderhof/Tauplitz.
Almwanderung
gelb
Rückweg
Über den mäßig fallenden Almweg 278 nach SW bis zur Wegkreuzung am Grantsch Ifong.
Nach S über den leicht fallenden Weg meist durch Hochwald 297 am Villenpark Wörschachwald vorbei zum GH Wörschachwalderhof.
Vom Parkplatz Wörschachwalderhof nach S (neben Garagengebäude), weiter dem markierten Weg 296 folgend über den Seerücken zum Spechtensee und weiter zum Ausgangspunkt Spechtenseehütte.
Almwanderung
gelb
Autor der Tour: Gerald Kurz
Anreise
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels, Salzkammergutbundesstraße B 145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Tauplitz, Gemeindestraße nach Wörschachwald, Spechtenseehütte (ÖAV)
Schöner Wanderweg an der Wörschachwalder Sonnenseite.
Wunderschöne Ausblicke zu den Niederen Tauern, 2.746m; den Rottenmanner Tauern, 2.448m; ins Enns- u. Paltental; zum Nationalpark Gesäuse, 2.372m; zum Grimming, 2.351m und zum Dachstein, 2.997m.
Routenalternative
Hinweg
in umgekehrter Richtung.
Rückweg
Variante 1:
Von der Stoirin auf dem Forstweg nach O bis an den von der Bärenfeuchtenalm kommenden Forstweg und auf diesem nach S leicht fallend zurück zur Wörschachwalder-Straße und weiter auf dieser nach W zum Ausgangspunkt Spechtenseehütte.
Variante 2:
Vom GH Wörschachwalderhof auf der Wörschachwalderstraße ca. 1,3 km nach O und auf dem Zufahrtsweg zur Spechtenseehütte.
Variante 3:
Unmittelbar nach dem östlichen Ende des Parkplatzes Wörschachwalderhof führt der Weg ebenfalls zu dem markierten Weg 296 über den Seerücken zum Spechtensee und weiter zum Ausgangspunkt Spechtenseehütte.