Koppenwinkllacken :: Dachstein Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Dachstein Salzkammergut Dachstein Salzkammergut Dachstein Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Familienwanderung Familienwanderung
  • Beste Jahreszeit von April bis Okt.
  • Basisort 4831 Obertraun
  • Erlebnis 4 von 10

Routenbeschreibung

Obertraun - Koppenwinkel

Entweder wir parken das Auto beim Gasthaus Koppenrast oder wählen die Eisenbahn als nervensparendes Verkehrsmittel und steigen bei der Haltestelle Obertraun-Koppenbrüllerhöhle aus.

Linkerhand vorbei am Gasthaus Koppenrast biegen wir nach gut 100m von der asphaltierten Strasse ab und wandern entlang einer Forststraße ins Naturschutzgebiet "Koppenwinkel". Nach ca. 20 min. erreichen wir den Koppenwinkelsee sowie unkittelbar danach die Koppenwinkelalm (bewirtschaftet von Mai bis September).

Rechterhand geht es weiter in Richtung Obertraun über den Hagen- und den Brüllerbach. Beim Hagenbach können wir anstatt der Brücke den Kneipp-Pfad benützen und uns bei Bedarf etwas abkühlen! Bei der nächsten Weggabel halten wir uns rechts und kommen zum Ebnersteg, wo wir die Traun überqueren.

Nach einem kurzen Waldstück kommen wir zu einer kleinen Siedlung und halten uns rechts an den Häusern vorbei bis wir zur Bahnlinie kommen.

Bei der Bahnlinie, entlang gehen wir auf dem Fußweg wieder zurück zur Bahn- Haltestelle "Obertraun Koppenbrüllerhöhle" bzw. zu unserem Ausgangspunkt dem Gasthaus Koppenrast gelangen.

Besonders geeignet für Familien!