Poellau-Jochbauer-Gh. Schrank-Poellau :: Naturpark Pöllauertal

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Naturpark Pöllauertal Naturpark Pöllauertal Naturpark Pöllauertal Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Familienwanderung Familienwanderung
  • Beste Jahreszeit von April bis Okt.
  • Basisort 8225 Winter
  • Erlebnis 4.1 von 10

Routenbeschreibung

Pöllau - Gärtnerei Gleichweit

Entdecke die spannenden Seiten der Hirschbirne...

...und begleite den Hirschbirnbaum auf seiner Reise durch den Naturpark Pöllauer Tal. Die Reise führt durch eine vielfältige Kulturlandschaft mit bunten Streuobstwiesen zu eifrigen Bauern, regionalen Produzenten und kreativen Gastronomen. HIRSCHBIRN HIRSCHN Infostation Schlosspark Pöllau: Die Infostation hält eine akustische Einladung zu den insgesamt sieben Stationen (entlang des Hirschbirnweges Rabenwald sind es zwei) bereit und man kann schon die Vielfältigkeit der Hirschbirne entdecken.

Egal ob Hirschbirn Hirscher oder purer Wanderer: Vom Schlosspark (Dauerparkplatz) südlich durch die Parkanlage entlang des blumengesäumten Gehweges erreicht man die Infostation. Anschließend geht´s durch die Schlossparkmauer, bis man in die Ziegelofengasse mündet und zur Markierung rot-weiß-rot Nr. 923 stößt, die uns Richtung Jochbauerhöhe begleiten wird, vorbei am Areal der Neuen Mittelschule und dem Friedhof, und nach der Infotafel Rabenwald geradeaus auf dem Gehsteig der Landesstraße 432 bis zur Gärtnerei Gleichweit entlang.

Gärtnerei Gleichweit - Halthansl (Ringhofer)

Von der asphaltierten Straße biegen wir links in das Waldstück. Über eine kleine Brücke, leicht ansteigend, befindet sich an der linken Seite eine kleine Wiese. Bevor man rechter Hand stark ansteigend, der Markierung Nr. 923 folgt, hat man auch die Möglichkeit über die Wiese links, mit der Beschilderung „Hirschbirnenweg“, einen Abstecher über die Buschenschank Schweighofer „Ziagls Laube“ zu machen.

Dort trifft man auf die Station HIRSCHBIRN HIRSCH´N ...Pressen, Brennen, Prosten: Entdecke die vielfältigen Produkte aus der Hirschbirne und finde heraus, wie Edelbrand oder Hirschbirnsaft entstehen. Stationsprogramm: Di-So ab 11 Uhr (1.3.-24.8. und 7.-30.11.) Führung durch Schnaps- und Weinkeller, Erklärung der Obstverarbeitung und Verkostung hauseigener Spezialitäten.

Nach der Einkehr folgen wir der Gemeindestraße bergwärts. Die beiden Routen treffen sich an der Landesstraßenkreuzung, 100 m nach dem „Halthansl“ (Haus Ringhofer), wieder.

Halthansl (Ringhofer) - Jochbauer Höhe

Nach ca. 500 m verlassen wir die Straße, zweigen links in Richtung Gemeindeamt ab und nach ca. 40 m geht es rechts, der Markierung Nr. 923 und den Schildern „Hirschbirnweg“ folgend, weiter. Es geht am Waldrand einem herrlichen Weg entlang, wir gehen durch den Wald und kommen dann entlang zahlreicher Birnbäume zur Hauszufahrt des Bauernhofes „Retter“. Diese überqueren wir und gehen entlang des Schotterweges an einem Marterl (Wegkreuz) mit einem für die Region typischen Kussnagel vorbei, betrachten die Streuobstbäume, passieren einen Hochsitz, überqueren ein kleines Bächlein und sind bei einem Marterl und einer Rinderweide.

Linker Hand ist ein ehemaliger Bauernhof, doch wir gehen rechts, ansteigend, den Weidegründen entlang, durch Waldstücke bergauf und gelangen nach einer Bachquerung und einer Wiese zu einem Bildstock und dem Bauernhof Heil, Rabenwald 97, vulgo Höllmüllner (Direktvermarkter). Hier teilen sich die Wege: Der Hirschbirnweg führt links, der Weg Nr. 923 (rot-weiß-rot) rechts weiter.

Am Stallgebäude geht es rechts vorbei, ein kurzes Stück der ansteigenden Asphaltstraße entlang, zweigen wir vor der Waldeinfahrt links ab, kurz am Wiesenrand entlang und kommen dann in den Wald. Wir kommen danach auf eine Schafweide, welche durch zwei Gatter getrennt wird (bitte Tore immer schließen) zum Bauernhof der Familie Krämer vulgo Jochbauer. Nach ca. 500 m erreichen wir die „Jochbauerhöhe“ mit Weghinweisschildern.

Die Markierung Nr. 923 führt nach Rubland, wir aber zweigen hier links ab in Richtung Buchkogel und bleiben auf der weiß-blau-weißen Markierung Nr. 1 bis nach Lehen, zum Gasthaus Schrank.

Jochbauer Höhe - Buchkogel

Wir überqueren diese Straße und folgen in Richtung Süden der weiß-blau-weißen Markierung Nr. 1. Nach einem schönen Mischwald kommen wir durch einen abfallenden Hohlweg, teilweise von einer Steinmauer umrandet, zu einer Straße. Diese überqueren wir und gelangen auf den Buchkogel, 907 m (Buchkogelkreuz mit Bankerl). Weiter geht es, der Markierung folgend, bis zur Freiberger Höhe mit Wetterkreuz und Rastplatz. Auf diesem Wegabschnitt sind sonderlich verwundene Bäume, kleine Felsformationen – somit Naturjuwele besonderer Art – vorhanden.

Wetterkreuz - Abzweigung Eisner Kreuz

Wir bleiben auf der weiß-blau-weißen Markierung, gehen kurz abwärts in den Wald zu einer Weggabelung und folgen dem Weg nach rechts. Sodann gelangen wir zu einer Wiese, gehen am Bauernhof Schickhofer, vulgo Glockhansl, und an einem alten Dörröfen vorbei und kommen zu einer Straßenkreuzung mit einer großen Informationstafel „Willkommen im Naturpark Pöllauer Tal“. Unser Weg führt uns in die rechte Straße, welche zum Bauernhof König führt, vorbei an einem Trafo, Marterl und dem Bauernhaus, kommen in einen Mischwald und gehen leicht fallend, der Markierung entlang, bis zur Abzweigung Eisner Kreuz, wo ein Wegweiser im spitzen Winkel nach links in Richtung Pöllau zeigt. (Rechts wäre in ca. 400m die wunderschöne Eisnerkapelle zu besichtigen)

Gh Schrank Hinteregg

Abzweigung Eisner Kreuz - GH Schrank

Wir folgen den Markierungen weiß-blau-weiß und weiß-grün-weiß, kommen zum Bauernhof Thaller in Hinteregg und nach ca. 100 m entlang eines Feldweges beim Bauernhof vulgo Lascherfriedl vorbei. Nach ca. 300 m leicht bergab kommen wir zum GH Schrank, wo wir uns eine Einkehr mit Stärkung verdient haben. Hier gibt es auch die Möglichkeit sein Glück auf der Naturkegelbahn zu versuchen.

GH Schrank - Kroisbach

Der Markierung weiß-grün-weiß Nr. 9 folgend in Richtung Norden, ca. 100 m, zweigen wir nach rechts ab. Wir gehen bergab, der Asphaltstraße entlang, zum Bauernhof Buchegger, an der Informationstafel des Vogelthemenweges vorbei bis zum nächsten Bauernhof, wobei zu empfehlen ist, davor auf der vorhandenen Bank eine kleine Pause einzulegen um den herrlichen Panoramablick über das Pöllauer Tal zu genießen. Angelangt an dem mit Blumen geschmückten Bauernhof, ebenfalls einer Familie Buchegger, gehen wir links, am Stallgebäude vorbei und biegen dahinter rechts in den Wald ab und kommen an dessen Ende, stark bergab an urigen Hirschbirnbäumen vorbei, zum Anwesen der Familie Pöllabauer und weiter zur Kroisbachbrücke.

Kroisbach - Berger Kreuz

Wir halten uns nach links und gehen den Grabenleitenweg (asphaltierte Straße) für ca. 500 m leicht ansteigend in nördlicher Richtung.

Berger Kreuz - ehem. GH Mauerhofer

Von der Bushaltestelle Kroisbach, der Markierungen weiß-grün-weiß und rot-weiß-rot mit der Nr. 945 nach Pöllau, folgen bis zum ehemaligen GH Mauerhofer (geschlossen!).

ehem. GH Mauerhofer - Schroff

Beim ehemaigen GH Mauerhofer (geschlossen!) führen die markierten Wege links neben der Kapelle vorbei zum Waldrand, diesen kurz entlang und münden in den Wald ein, wo es über eine schmale Brücke und Stufen weitergeht, über den Forstweg, bis wir zu einer kleinen Böschung kommen, bei der sich auch eine Hinweistafel „Laufstrecke“ befindet. Hier zweigen wir links in einen Waldweg, der anschließend in ein kurzes, leicht sumpfiges Wegstück führt, über eine kleine Brücke bis zur Hinweistafel „Maria Fieberbründl“ auf der Asphaltstraße. Wir halten uns links Richtung Pöllau (Norden).

Schroff - Haidenweg

Über eine Schotterstraße wandern wir durch das Anwesen der Fam. Berghofer, Hinteregg 111, bis zu einem Bankerl gleich hinter dem Bauernhof mit Marterl (Wegkreuz).

Haidenweg - Wieden - Pöllau

Beim Bankerl vorbei führt uns der Weg durch den Haidenwald in das äußere Siedlungsgebiet von Pöllau (Wieden). Am unteren Wiedenweg, immer der Markierung folgend, geht es an einem gemauerten Marterl sowie einem Wegkreuz vorbei in das Ortszentrum von Pöllau.

Autor der Tour: Gerald Grabenbauer

Anreise

Von Wien kommend auf der Südautobahn A2 nach Hartberg und weiter nach Pöllau. Von Graz über die A2 bis Gleisdorf, über die B54 bis Kaindorf und weiter nach Pöllau. Aus der Obersteiermark über die S6 und über das Alpl oder den Schanzsattel über Birkfeld nach Pöllau.

Information über den Naturpark Pöllauer Tal

Mitten im "Garten Österreichs", in der Oststeiermark, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, liegt die unverwechselbar sanft-hügelige Landschaft des Naturparks Pöllauer Tal. Er setzt sich aus den beiden Gemeinden Pöllau (mit den Ortsverwaltungsteilen Pöllau, Sonnhofen, Saifen-Boden, Rabenwald, Schönegg) und Pöllauberg zusammen, hat eine Gesamtgröße von 12.470 Hektar und beheimatet 8.600 Menschen.

Hier fügen sich Wiesen, Wälder, Streuobstwiesen mit den Hochstammkulturen der Hirschbirne und Äcker der kleinstrukturierten, vielfältigen Landschaft abwechslungsreich ineinander. Das Naturparkareal wird von einer Hügelkette umgeben, welche sich von 380 m bis 1280 Höhenmeter erstreckt und nach Süden in den slawischen bzw. ungarischen Raum geöffnet ist. In den sechs Gemeinden wird ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der Erfordernisse eines Naturparkes wie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.  Vom Weinbau bis zum kurzstieligen Enzian weist der Naturpark ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten ("Steirischer Petersdom") und viele Erholungsmöglichkeiten, Naturjuwele, Themenwege sowie Lehr- und Schaupfade auf, unter anderem den prädikatisierten NaturKRAFTPark in der Hinterbrühl. Durch das Zusammenspiel von Natur, Kultur, kulinarischen Genüssen (Bundesauszeichnung Genussregion Pöllauer Hirschbirne g.U.) und einem ansprechenden Freizeiterlebnisangebot mit vielen Sportmöglichkeiten wird ein Aufenthalt in einer noch teilweise unberührten Natur dem Besucher immer in Erinnerung bleiben.

Fragen über den Naturpark richten Sie bitte an die e-mail: naturpark-poellauertal@aon.at bzw. info@naturpark-poellauertal.at

Standorte

Gastronomie

Gasthaus Schirnhofer "Jagawirt", Hotel Restaurant Waldhof Muhr****, Buschenschank Haubenwaller, Gasthaus Schrank, Gasthof Goger, Retter Seminar Hotel Restaurant****, Buschenschank "Ziaglpeter" Schweighofer, Berggasthof Koenig, Schlossstueberl, Konditorei-Lebzelterei Ebner, Erlebnisbad Pöllau, Gasthof Ritter, Cafe Hannes, Restaurant Haider, Parkcafe, Cafe im POSS, Goldsberghof, Gasthaus Schreiner, Gasthof Restaurant Stelzer-Hubmann, JUFA Hotel Pöllau - Bio Landerlebnisdorf***, Postamt, Gasthaus Kerschhofer, Hotel Restaurant Gruene Au, Pizza Gonzales, Gwoelb, Superior Hotel und Gasthof Gruber***, Gasthof Heschl

Orientierung

Volksschule und Kindergarten Schoenegg, Schlosspark, Ortszentrum Pöllau

Interessantes

Freibergerhöhe Picknickplatz, Bankomat Raiffeisenbank, Sparkasse Pöllau, Aupark, Kräutergarten Cividino, Erlebnisbad Pöllau, Schlosspark, Gh. Mauerhofer, Volksbank Bank - Bankomat, Bauernladen "Gutes vom Bauernhof", Fam. Johann Heil "Öllerbauer", Freiluftklasse Schlosspark, Fam. Karl Schlagbauer, Obsthof Schirnhofer, Tourismusbuero Naturpark Poellauertal, Aussichtsplatz Rabenwald, Hirschbirn hirschn Infostation, Stifts- und Pfarrkirche St. Veit

Betrieb

Retter Seminar Hotel Restaurant****, Kaufhaus ADEG Grabner2, Konditorei-Lebzelterei Ebner, Shell Gaugl, Hotel Restaurant Gruene Au, Taxi Rechberger/Grünes Kreuz, Oelmuehle Fandler, Bauernladen "Gutes vom Bauernhof", Fam. Johann Heil "Öllerbauer", Fam. Karl Schlagbauer, Obsthof Schirnhofer, Gärtnerei Gleichweit

Beherberger

Gasthaus Schirnhofer "Jagawirt", Hotel Restaurant Waldhof Muhr****, Gasthof Goger, Retter Seminar Hotel Restaurant****, Berggasthof Koenig, Goldsberghof, Gasthof Restaurant Stelzer-Hubmann, JUFA Hotel Pöllau - Bio Landerlebnisdorf***, Hotel Restaurant Gruene Au, Pension Caecilia, Fam. Johann Heil "Öllerbauer", Ferienhaus deBuigne, Superior Hotel und Gasthof Gruber***, Gasthof Heschl

Gesundheit / Soziales

Apotheke Zum schwarzen Adler, Rettung Rotes Kreuz, Prakt. Arzt Dr. Macher, Prakt. Arzt MR Dr. Moussa, Prakt. Arzt Dr. Riegler, Taxi Rechberger/Grünes Kreuz, Zahnarzt Dr. Echsel, Zahnarzt Dr. Benezeder, Prakt. Arzt Dr. Beckmann, Internist Dr. Kaiba