Schoberspitze über St. Peter am Kammersberg :: St. Peter am Kammersberg

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen St. Peter am Kammersberg St. Peter am Kammersberg St. Peter am Kammersberg Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Berg-Gipfelwanderung Berg-Gipfelwanderung
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8843 St. Peter am Kammersberg
  • Erlebnis 5 von 10

Routenbeschreibung

Hinweg

Von St. Peter am Kammersberg nach N auf die Pöllauer Höhe (GH Gregorsima). Weiter in Richtung Winklern/Oberwölz bis zur Abzweigung der Straße in die Hintere Pöllau.
Nach links in Richtung Hintere Pöllau abzweigen. Am Hotel Berghof vorbei, der Beschilderung zur Neunkirchner Hütte folgend bis zur Knollihütte.

Von der in den Sommermonaten (31. Oktober) bewirtschafteten Knollihütte, 1.535m gehen wir in Richtung W rechts am rechten Talrand auf dem "Almerlebnisweg", welchen wir bei der Kreuzung mit dem Aufstieg von der Hölzerhütte nach rechts verlassen und durch den schütteren Erlenbestand bis auf eine Hochebene mit 2 kleinen Seen. Dort teilen sich die Wege 926 Knollischarte und 926a Schoberspitze.

Wir setzen unseren Weg über die Hochebene fort und genießen das herrliche Panorama vom Talkenschrein über den Gstoder bis zum Greim, den Hochrettelkirchspitz bis hin zum Hochstubofen.

Wir verlassen die Hochebene nach O und gehen von dort nahtlos in ein Steilstück über, welches sich bis zur Scharte am Grat fortsetzt. Von der Scharte geht der Weg Nr. 926 weiter in Richtung Schoberspitze. Wir folgen linkerhand dem gut ausgetretenen, stetig ansteigenden Weg, bis auf den bereits sichtbaren Gipfel, wo wir die Fernsicht vom Dachstein über den Grimming, die Berge der Bergregion Grimming, der Planneralm, den gesamten Wölzer Tauern mit dem direkt unter uns liegenden Fischegelsee und dem Zagelsee und können den Lohn für den Aufstieg genießen.

Rückweg

Abstieg wie Aufstieg bis zur Kreuzung mit dem "Almerlebnisweg". Hier queren wir den "Almerlebnisweg" und gehen den W926 durch den Berwald bis zur in den Sommermonaten bewirtschafteten Hölzerhütte, welche zu einer gemütlichen Einkehr einlädt.
Auf dem "Almerlebnisweg" gehen wir zu unserem Ausgangspunkt der Knollihütte retour.

wie Aufstieg

Autor der Tour: Roland Kurz

Anreise

Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Unterkünfte

Hölzlerhütte / Neunkirchnerhütte

Orientierung

Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern

Bemerkung

Trittsicherheit erforderlich!

Routenalternative

Hinweg

Von der Hölzler Hütte am Talschluss (P) dem "Almerlebnisweg" bis dieser auf den Weg von der Knollihütte trifft. Von dort wie unter Aufstieg beschrieben.

Von der Knollihütte im Hintereggergraben über die Knollischarte.

Rückweg

wie Aufstieg zur Knollihütte.