Mühlreith Skating von Knoppen von Liste löschen,
Sie können die Tourensuche oder die Regionsübersichten zum Hinzufügen neuer Touren verwenden

Schießeck-Pusterwald :: Schönberg-Lachtal

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Schönberg-Lachtal Schönberg-Lachtal Schönberg-Lachtal Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Schitour Schitour
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8831 Schönberg-Lachtal

bei der Steinbachhütte

Grillerhütte

German: Hinweg

German: Vom Schigebiet Lachtal aus mit der Sesselbahn auf den Mitterstand und mit dem Schlepplift auf den Hohen Zinken.
Von der Bergstation des Zinkenliftes nach kurzem Anstieg auf den Gipfel des Hohen Zinken, 2.222m.
Nach W leicht fallend zur Grillerlucke, 2.147m und weiter in Richtung NW auf das Schießeck, 2.279m.

German: Rückweg

German: Abfahrt durch die Rinne unter dem Gipfel in Richtung Bärengrube hinab zur Grillerhütte.
Nach der Grillerhütte links von der Hütte durch den Lärchenwald den Aufstiegsspuren folgend bis zur Steinbachhütte. Von der Steinbachhütte den Forstweg hinaus bis nach Pusterwald.

Autor der Tour: Gerald Kurz

German: Anreise

German: Von Wien: Über Semmering, Bruck/Mur, Judenburg, Oberzeiring, Lachtal.

German: Unterkünfte

German: www.lachtal.at

German: Orientierung

German: ÖK 130 Trieben (BEV) M1:25.000V
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern

Routenalternative

German: Hinweg

German: Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation des 6er-Sessellifts geht man ein paar Schritte bergab und biegt die nächste Straße nach rechts ab. An einer modernen Kapelle vorbei folgt man nun der Straße in Richtung Großes Lachtal.
Vom Talschluss mässig ansteigend in nordwestlicher Richtung zum Knappenstein aufsteigen. Dem Höhenrücken zum Schießeck folgend, westlich der Grillerlucke über den weiten Vorgipfel zum Gipfelkreuz auf dem Schießeck.

German: Rückweg

German: Alternative 1:
Über die Grillerlucke zurück auf den Hohen Zinken und über die bestens präpierten Pisten zum Ausgangspunkt.
Alternative 2:
Je nach Schneelage zum Plättentaljoch und weiter zur Feistritzalm und nach Krumegg, einem Ortsteil der Gemeinde Oberwölz-Umgebung abfahren (Fahrmöglichkeit organisieren!).
Alternative 3:
Durch das Gr. Lachtal zurück zum Ausgangspunkt.