Von Donnersbach aus auf der Landesstraße zur Planneralm, dem höchst gelegenen Schidorf der Steiermark.
Von der Planneralm (Nähe Edlinger Haus) links an der Talstation des Herdlicka-Liftes vorbei nach NO in Richtung Plannerkreuz aufsteigen.
Unweit nördlich des weithin sichtbaren Plannerkreuzes auf den kleinen Höhenrücken und weiter in Richtung Plannerknot aufsteigen.
Vom Plannerknot je nach Schneelage am Grat bzw. an der Nordseite des Grates auf den Hochrettelstein, 2.202m.
Schitour
Schitouren/leicht
Rückweg
Vom Gipfel des Hochrettelsteines direkt in das nach Süden steil abfallende Kar abfahren.
Vor dem unteren Ende des Kares nach NW über den steil aufsteigenden Geländerücken zurück zum vom Hochrettelstein zum Plannerknot verlaufenden Grat.
Der Aufstiegsspur zurück zum Plannerknot folgend und weiter nach SW in Richtung Plannersee zur Schipiste des Herdlicka-Liftes und auf dieser zum Ausgangspunkt Planneralm abfahren.
Schitour
Schitouren/leicht
Autor der Tour: Gerald Kurz
Anreise
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels und weiter über Irdning nach Donnersbach.
Auf der Landesstraße L... auf die Planneralm.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels und weiter über Irdning nach Donnersbach.
Auf der Landesstraße L... auf die Planneralm.
Von der Planneralm aus mit dem Herdlicka-Lift auffahren und nach N in Richtung Plannerkreuz kurz abfahren, von dort wie unter Aufstieg beschrieben weiter zum Plannerknot aufsteigen.
Rückweg
siehe Beschreibung Hochrettelstein-Plienten-Gläserboden bzw. nach Oppenberg.