Himmeleck :: Wald am Schoberpass

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Wald am Schoberpass Wald am Schoberpass Wald am Schoberpass Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Berg-Gipfelwanderung Berg-Gipfelwanderung
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8781 Wald am Schoberpaß

Blick vom Griesmoarkogel zum Himmeleck

himmeleck

Hinweg

Vom Ortszentrum Wald am Schoberpass zur östlichen Ortsausfahrt. Auf der Bundesstraße B113 bis zur gut beschilderten Abfahrt in Richtung Alpengasthof Jansenberger in der Liesing.
Von Unterwald taleinwärts, an der Liesingkreuzkapelle vorbei, der stets leicht steigenden Schotterstraße in Richtung GH Jansenberger (vlg. Beisteiner) in der "Liesing" folgen.
Vom Parkplatz über die Brücke nach N zum GH Jansenberger. Zwischen Stallgebäude und GH linkerhand dem Weg unter der steilen Wiese bis an deren Ende folgen. Nach links dem Weg am rechten Rand der Wiese, in weiterer Folge steil durch Hochwaldgelände bis an einen Fahrweg führenden Weg folgen. Dem mäßig steigenden Weg bis zur Beisteineralm folgen.
Von der Beisteiner Alm führt ein weiterer Fahrweg in südwestlicher Richtung auf den Bärensulsattel, 1.794m.
Nach rechts (N) abzweigen und über den steilen südseitigen Anstieg auf den Griesmoarkogel, 2.009m. Weiter dem Höhenrücken in nördlicher Richtung folgend auf das Himmeleck, 2.096m.

Rückweg

wie Abstieg.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Anreise

Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Kalwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Wald am Schoberpass.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Wald am Schoberpass.

Unterkünfte

Unterkünfte der Region auf www.schoberpass.at

Orientierung

BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
F&B WK 5062 - Nationalpark Gesäuse-Admont-Eisenerz
F&B WK 062 Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass

Bemerkung

Lohnenswerte Wanderung mit herrlichen Ausblicken zu den Seckauer Alpen, den Triebener und Rottenmanner Tauern, zu den Gesäusebergen und den Eisenerzer Alpen.

Routenalternative

Hinweg

Unmittelbar von der Beisteiner Alm aus in westlicher Richtung dem Höhenrücken auf den Griesmoarkogel und von dort auf das Himmeleck aufsteigen.

Rückweg

Über den Leckensattel zum Gr. Schober und über die Schwarzbeeralm nach Wald am Schoberpass. (Fahrmöglichkeit zum GH Jansenberger organisieren!)