ReitW ®2 Jakobsberg-Greith-Kogl-Mondorf-Haus Egger-Greith- Jakobsberg von Liste löschen,
Sie können die Tourensuche oder die Regionsübersichten zum Hinzufügen neuer Touren verwenden

ReitW ®2 Jakobsberg-Greith-Kogl-Mondorf-Haus Egger-Greith- Jakobsberg :: Mühlen am Zirbitzkogel

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Seite empfehlen Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Reitwege Reitwege
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8822 Mühlen

Blick zum Zirbitzkogel

Blick nach Jakobsberg

Hinweg

Von Jakobsberg auf der Straße zur Tonner Hütte ca. 300m bis zur Abzweigung des Weges 3 nach Greith.

An der Abzweigung des geschotterten Fahrweges nach Greith 3 nach rechts abzweigen und dem flach verlaufenden Fahrweg über abwechselndes Wald- und Wiesengelände bis Greith (Abzweigung des Weges 3a) folgen.

Auf dem nunmehr nach S hin leicht abfallenden Weg zum Gehöft Lackner und weiter bis zur Gabelung der Wege 3 bzw. 4 auf der gegenüberliegenden Talseite.

Nach links dem leicht bis mäßig steigenden Forstweg 4 folgen bis dieser nach ca. 1 km bei einer T-Kreuzung auf einen flach verlaufenden Forstweg trifft.

Nach rechts abzweigen und dem flach verlaufenden Forstweg bis zu einer auffallenden Engstelle, dem höchsten Punkt folgen.

Rückweg

Auf dem nunmehr leicht fallenden Weg in Richtung Kogl bis an die Gabelung der Wege nach Mühlen bzw. Grein.

Hier beginnt die asphatierte Straße der wir an der Jausenstation Bärnthaler vorbei bis zur "Noreia-Kreuzung" der Gabelung der Straßen nach Noreia bzw. in Richtung Kogl folgen.

Unmittelbar nach dieser Kreuzung zweigt der geschotterte Weg 5 nach rechts in Richtung Mondorf ab.

Vorbei an einem Marterl mit Bank und herrlicher Aussicht über den Naturpark Grebenzen und zu den Wölzer Tauern nach Mondorf (Einkehrmöglichkeit im GH Steiner).

Dem Weg 5 weiter nach N folgen bis dieser beim Haus Egger auf die Wege 3 und 4 trifft.

Nach rechts den Wegen 3 u. 4 der nunmehr leicht steigenden Straße ca. 1 km bis zur Gabelung der Wege 3 in Richtung Greith bzw. dem Weg 4 in Richtung Kogl.

Nach links (NW) der Markierung 3 folgen und auf dem nunmehr flach verlaufenden geschotterten Weg zum Gehöft Schnedl. Nun wendet sich der Weg nach N dem Zirbitzkogel zu.
Vorbei an großen Weideflächen an der rechten Seite, stets mit herrlichem Blick auf den Zirbitzkogel, 2.396m führt der geschotterte Weg zur Gabelung der Wege 3 und 3a unmittelbar vor Greith.

Weiter auf dem Weg 3 der nun flach durch ein Waldgebiet verläuft bis er ca. 300m vor Jakobsberg auf die Straße zur Tonner Hütte trifft.

Auf der leicht fallenden Straße nach SW zurück nach Jakobsberg.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Anreise

Von Wien auf der Südautobahn A2 bis Knoten Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus der BRD bzw. von Linz auf der Phyrn-Autobahn A9 bis nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Von Graz auf der Südautobahn A2 über den Packsattel bis Abfahrt Twimberg/Bad St. Leonhard, der Bundesstraße B78 nach Wiesenau, auf der Klippitztörlstraße nach Hüttenberg, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus Italien/Slowenien bzw. von Klagenfurt auf der Wörthersee-Autobahn A2 nach Klagenfurt, der Bundesstraße B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Unterkünfte

Tourimusverband Mühlen

Orientierung

Wanderkarte Mühlen u. Umgebung M1:25.000 Naturpark Grebenzen Steiermark M1:35.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 212 ? Seetaler Alpen-Seckauer Alpen-Judenburg-Knittelfeld

Bemerkung

Schöner Rundreitweg am Westhang des Zirbitzkogels mit herrlichem Blick in den Naturpark Grebenzen, zu den Wölzer Tauern, auf den Zirbitzkogel, zurück nach Jakobsberg und Hitzmannsdorf mit St. Helen.

Einkehrmöglichkeiten:
GH Steiner in Mondorf
Gehöft Bärnthaler
GH Gössler u. GH Hirschenwirt in Mühlen.

Diese Route ist auch als MTB-Strecke sehr attraktiv. Vom Ortszentrum Mühlen aus ca. 100m nach NO zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonner Hütte bzw. Noreia-Mondorf, nach rechts (SO) auf der leicht steigenden, asphaltierten Straße zur Abzweigung in Richtung Noreia und weiter wie unter Aufstieg und Abstieg beschrieben.