MTB ®3 Mühlen-Greith-Jakobsberg-Mühlen :: Mühlen am Zirbitzkogel

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Mountainbiken Mountainbiken
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8822 Mühlen

Kirche in Jakobsberg

Die Abzweigung nach Greith

Hinweg

Vom Ortszentrum Mühlen aus ca. 100m nach NO zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonner Hütte bzw. Noreia-Mondorf.

Nach rechts (SO) auf der leicht steigenden Straße ca. 350m in Richtung Noreia bis zur Abzweigung der Straße nach Greith.

Nach links (N) abzweigen, auf der leicht steigenden Gemeindestraße ca. 1,5 km bis zur Gabelung der Wege 3, 4 und 5 sowie dem Mühlradl-Wanderweg beim Haus Egger.

Herrliche Ausblicke nach Mühlen mit St. Helen und Hitzmannsdorf sowie auf das auf anderen Talseite liegenden Jakobsberg und zu den Wölzer Tauern.

Auf der weiterhin leicht steigenden Schotterstraße ca. 1 km bis zur Gabelung der Wege 3 und 4.

Nach links (NW) der Markierung 3 folgen und auf dem nunmehr flach verlaufenden geschotterten Weg zum Gehöft Schnedl.

Nun wendet sich der Weg nach N dem Zirbitzkogel zu. Vorbei an großen Weideflächen an der rechten Seite, stets mit herrlichem Blick auf den Zirbitzkogel, 2.396m führt der geschotterte Weg zur Gabelung der Wege 3 und 3a unmittelbar vor Greith, dem höchsten Punkt der MTB-Strecke.

Rückweg

Von Greith verläuft der "3er"-Weg nunmehr flach nach NW in den Fallgraben. Nach dem Passieren der Brücke mit einem idyllischen Bankerl wendet sich der Weg nach W und führt flach verlaufend durch ein Waldstück an die Straße zur Tonner Hütte bzw. zur Gabelung der Wege 3, 9, des Norischen Panoramaweges und dem Mühlradl-Wanderweg zu.

Der leicht fallenden Straße talwärts zur Kreuzung in Jakobsberg folgen. Nach links in Richtung Mühlen abbiegen und auf der asphaltierten, leicht fallenden Tonnerhütten-Straße nach links (SO).

An der Abzweigung zum Wasserfall bzw. dem Naturlehrpfad vorbei zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonner Hütte bzw. Noreia-Mondorf und weiter in das Ortszentrum von Mühlen, dem Ausgangspunkt.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Anreise

Von Wien auf der Südautobahn A2 bis Knoten Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus der BRD bzw. von Linz auf der Phyrn-Autobahn A9 bis nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Von Graz auf der Südautobahn A2 über den Packsattel bis Abfahrt Twimberg/Bad St. Leonhard, der Bundesstraße B78 nach Wiesenau, auf der Klippitztörlstraße nach Hüttenberg, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus Italien/Slowenien bzw. von Klagenfurt auf der Wörthersee-Autobahn A2 nach Klagenfurt, der Bundesstraße B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Unterkünfte

Tourimusverband Mühlen

Orientierung

Wanderkarte Mühlen u. Umgebung M1:25.000 Naturpark Grebenzen Steiermark M1:35.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 212 ? Seetaler Alpen-Seckauer Alpen-Judenburg-Knittelfeld

Bemerkung

Schöner Rundwanderweg am Westhang des Zirbitzkogels mit wunderschönen Ausblicken in den Naturpark Grebenzen, auf den Zirbitzkogel und zu den Wölzer Tauern.

Einkehrmöglichkeiten:
GH Simabauer in Jakobsberg.
GH Gössler u. GH Hirschenwirt in Mühlen.

Diese Route bietet sich auch als MTB-Strecke an.