®Mühlradl-Rundwanderweg :: Mühlen am Zirbitzkogel

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Mühlen am Zirbitzkogel Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Erlebnis adventure
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8822 Mühlen

Auf der Weide

Alter Kalkofen

German: Hinweg

German: Vom Ortszentrum Mühlen durch die Kastanienallee ca. 100m nach SO. Unmittelbar nach der Rechtskurve zweigen die Wanderwege 2,7,8, der Norische Panoramaweg und das 1. Österreichische Wandermärchen "Hans im Glück" von der Hauptstraße nach halbrechts ab.

An einem Gehöft vorbei führt der Weg unter der Bundesstraße 92 hindurch, zwischen Wald und Weideflächen in Richtung SW bis zu einem Jungbrunnen, der besonders von der Damenwelt sehr geschätzt wird.

Leicht steigend durch ein kleines Waldstück führt der asphaltierte Weg nun zur Gabelung der Wege 2 bzw. 7 und 8.

Nach rechts (NO) abzweigen und auf der leicht steigenden Straße nach Aich mit dem Reiterhof Khom.
Aich liegt auf einem sanften Höhenrücken von dem aus man die herrliche Aussicht zum Zirbitzkogel, 2.396m, nach St. Helen und nach Mühlen genießt.

Die schmale Straße verläuft nun dem Höhenrücken in nordwestlicher Richtung folgend nach Präthal.
Unmittelbar nach Präthal erreicht man die Gabelung der Straßen nach St. Veit i.d. Ggd. bzw. Doblhof-Schönhof.

Nach rechts (NW) abzweigen und auf der vorserst leicht steigenden, in weiterer Folge in Richtung Doblhof leicht fallenden Asphaltstraße nach Schönhof.

Nach N auf der leicht steigenden, asphatierten Gemeindestraße nach Watzendorf.

Fortsetzung bis Jakobsberg folgt in Kürze!

Von der Straßenkreuzung in Jakobsberg der Markierung 9 auf der Zufahrtsstraße zur Tonner Hütte folgen (Einkehrmöglichkeit).

German: Rückweg

German: Von der Tonner Hütte der Straße in Richtung Jakobsberg bis ca. in die Mitte zwischen 1. und 2. Kehre.

Hier zweigt der Mühlradl-Rundwanderweg gemeinsam mit dem Weg 3a ab und führt über die Übelbacher Hütte nach Greith.

In Greith treffen der Weg 3a sowie der Mühlradl-Rundwanderweg auf den "3er"-Weg von Jakobsberg kommend über Greith zum Gehöft Schnedl.

An der SW-Seite an großen Weideflächen vorbei führt der nun gemeinsame Weg zum Gehöft Schnedl und weiter zur Gabelung der Wege 3 u. 4.

Weiter auf der leicht fallenden, geschotterten Straße bis zur Kreuzung der Wege 3 und 4 mit dem Weg 5 nahe dem Haus Egger.

Nach rechts auf der leicht fallenden Straße bis diese bei der Abzweigung "nach Greith" auf die Noreia-Straße trifft.

Auf der leicht fallenden, asphaltierten Gemeindestraße nach rechts zurück zum Ausgangspunkt, dem Ortszentrum in Mühlen.

Autor der Tour: Gerald Kurz

further Information

German: Anreise

German: Von Wien auf der Südautobahn A2 bis Knoten Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus der BRD bzw. von Linz auf der Phyrn-Autobahn A9 bis nach St, Michael i. Obersteiermark, über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, auf der B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Von Graz auf der Südautobahn A2 über den Packsattel bis Abfahrt Twimberg/Bad St. Leonhard, der Bundesstraße B78 nach Wiesenau, auf der Klippitztörlstraße nach Hüttenberg, auf der B92 weiter nach Mühlen.

Aus Italien/Slowenien bzw. von Klagenfurt auf der Wörthersee-Autobahn A2 nach Klagenfurt, der Bundesstraße B317 nach St. Marein b. Neumarkt, auf der B92 weiter nach Mühlen.

German: Unterkünfte

German: Tourimusverband Mühlen

German: Orientierung

German: Wanderkarte Mühlen u. Umgebung M1:25.000 Naturpark Grebenzen Steiermark M1:35.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 212 ? Seetaler Alpen-Seckauer Alpen-Judenburg-Knittelfeld

German: Bemerkung

German: Schöner Rundwanderweg in der Umgebung von Mühlen und an der westseitgen Berglehne des Zirbitzkogels mit herrlichem Blick auf den Zirbitzkogel, den Naturpark Grebenzen und die Wölzer Tauern.

Einkehrmöglichkeiten:
GH Rauchenwald, St Helen
GH Simabauer, Jakobsberg
Tonner Hütte, Herterhöhe
GH Gössler und GH Hirschenwirt in Mühlen

Diese Route ist auch als MTB-Strecke zu empfehlen.