Lavanttaler Höhenweg Lavamünd - Soboth über Weg 503 :: Lavamünd

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Lavamünd Lavamünd Lavamünd Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Almwanderung Almwanderung
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 9473 Lavamünd

Editor Modus beenden

Route-Description

German: Hinweg

German: Ausgangsort für die Wanderung entlang des Lavanttaler Höhenweges/Kärntner Grenzweges ist der GH Hüttenwirt mit Parkmöglichkeit direkt an der Abzweigung an die B69. Vom GH Hüttenwirt gehen Sie bis in die erste Rechtskurve der B69 dort zweigen Sie die Stufen in der Böschung hinauf, folgend Sie der Markierung dem Weg Nr. 03/503.

Vorbei an den Bienenhütten queren Sie die asphaltierte Straße hinein in den Hohlweg, welchen Sie nach gut 300 m in Richtung NO, Bergauf nach rechts hinaus auf die freie Wiese zum BH Baumgartner verlassen.

Beim BH Baumgartner durchqueren Sie den Hof nach NO bis Sie beim nächsten BH nach dem Hof rechts ca. 100 m bis zur B69 weitergehen, diese queren und dem Waldweg (mit Stahlseil gesperrt) ca. 500 m bis zum Hornigkreuz (Gabelung mit Weg Nr. 03/503 und Weg Nr. 06/506) folgen. Der Weg ist teilweise gut 10-15 m parallel von der Markierung versetzt zu finden.
Beim Hornigkreuz (688 m) folgen Sie links dem Waldweg Nr. 03,06,503,506 bis zum BH Jammnig. Dann folgen wir dem herrlichen Höhenweg durch lichte Wälder mit herrlicher Aussicht auf das untere Lavanttal vorbei an einer weiteren verfallenen Mühle wo das überqueren des Multererbaches auf Grund der rutschigen Steine im Bach mit kleineren Kindern etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Aussicht auf die Kirche von St. Magdalena, Lavamünd bis auf den Martinikogel und den Kasparstein.

Nach dem Höhenweg gelangen Sie zu einer Gabelung mit einer asphaltierten Straße welcher (nähe BH Walkman) wir nun gut 500 m in Richtung NO vorbei an St. Lorenzen mit seiner kleinen Kirche, bis zum ehemaligen GH Strohmaier, bei welchem wir vor dem Gebäude nach links den Weg hinauf abbiegen.

Nach ca. 100 m gleich nach dem Bassin (Wasserspeicher) wieder nach Links (NNO) über die Wiese am linken Rand entlang einiger Birken in Richtung BH Roth.

Am Ende der Wiese gelangen Sie zu einem mehrere hunderte Jahre alten Baum mit einer verlockenden Seilschaukel auf einem dicken Ast wo es sich einige Meter hoch über das Lavanttal hinausschaukeln lässt?

Nach dem Überstiegl folgen Sie wieder der asphaltierten Straße nach dem Bildstock.
Vom BH Roth über den BH Rechberger, den Weg und der Markierung folgen bis zum BH Jankitz. Beim BH Jankitz links nach dem BH in den Wald einbiegen und dem Waldweg (alten Hohlweg) Lavanttaler Höhenweg/Kärntner Grenzweg bis zur Abzeigung immer leicht ansteigend durch einen wildromantischen Mischwald bis zur Abzweigung Roßbachhütte (Weg Nr. 503) und den Hühnerkogel 1522 m (Weg Nr. 594) folgen.

Dem ebenen Weg bis zur Roßhütte (1443m) folgen, dort biegen Sie ca. 30 meter nach der Hütte in den Wald und folgen dem ansteigenden Steig bis auf den Gipfel des Hühnerkogels (1522 m) über die Staatsgrenze mit herrlichen Ausblick in das benachbarte Slowenien.

Nach diesem kurzen aber lohnenswerten Abstecher gehen wir bei der Kreuzung Weg Nr. 594 mit 03/06 in Richtung NW in Richtung Soboth unter dem Jankitzkogel vorbei.

Dem 594er folgen wir vorbei an der Abzweigung 03/06 und verbleiben auf dem Lavanttaler Höhenweg entlang dem Bergrücken mit Aussicht weit in die Weststeiermark bis zu unserem Ziel kurz vor dem Hirschkogel an der B69.

Editor Modus beenden

German: Rückweg

German: Weiter über die Tour Soboth - Brandl - Jauksatttel

Autor der Tour: Brigitte Schneeberger / Roland Kurz

further Information

German: Anreise

German: Von Wien/Graz und Klagenfurt über die A2 Ausfahrt St. Andrä. Weiter über die B69 Richtung Lavamünd bis zum Gasthof Hüttenwirt.

German: Unterkünfte

German: Gastgeberverzeichnis

German: Orientierung

German: Österr. Karte 187 Wolfsberg M 1:25.000 Kompass Wander- u. Radtourenkarte 219 M 1:50.000
F&B WK 237 ? Saualpe-Lavanttal-Koralpe-Region Schilcherheimat

German: Bemerkung

German: Ruhige und auch an heißen Tagen angenehme Wanderung, die eine gewisse Planung in Bezug auf Abstieg beziehungsweise Anbindung an den KKT erfordert.
Das Gelände ist zwar nicht schwierig, aber die Länge sollte berücksichtigt werden.