Tag 16 Eibeggsattel - Rennfeld - Bruck :: LAG Mariazellerland Region der Wege

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Weitweg Weitweg
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Okt.
  • Basisort 8600 Region der Wege

Routenbeschreibung

abschnitt  eibeggsattel   bruck

16 Eibeggsattel - Bruck

Ausgangspunkt für die Tour ist der PP am Eibeggsattel. Linkerhand von uns befindet sich ein Bildstock, rechterhand geht es weiter zum Gh. Steinböcker (Fam. Pichler) und das ist Grenzgebiet vom Almenland - Breitenau. Markierung ist gut vorhanden - kommend von Straßegg 3h 30 min Eibl 1h 30 min Weg 740 WWW 02a - linkerhand abgehend nach St. Jakob 1h und wir gehen weiter Richtung Buchecksattel Rennfeld 3h 30 min 740 WWW 02.

Durch ein kurzes Waldstück kommen wir auf 1.031 m zu einem Gatter mit Durchgang und Überstieg. Über einen Wiesenweg weiter beim 1. Gatter mit Überstieg geht es nicht dem Weg entlang weiter, sondern gleich dem Wald entlang hinauf bis zum nächsten Gatter mit Überstieg auf einem gut zugewachsenen Forstweg weiter immer gleichmäßig bergauf. In der nachfolgenden Kehre bestünde die Möglichkeit geradeaus zu gehen auf genau 1.100 m - Markierung leider keine vorhanden.

Am Forstweg vorm Hochsitz vorbei, rechts steil bei einem Kirschbaum hinauf geht es direkt auf die Hütte zu, rechterhand dieser Hütte führt der Weg wieder weiter - sehr schwierig ohne Markierung.

Der Weg geht nach einem kleinen Trampel steil auf einen Jägersteig weiter - Markierung wieder vorhanden. Nach einem kurzen Bergaufstück gelangen wir auf einen Forstweg, verlassen diesen jedoch nach 20 m wieder und biegen rechts der Markierung in einen Weg ein. Wir kommen direkt am Rücken vorbei bei einem ausgeschnitzten Sessel und am Rücken zu einem Überstieg wo wir den Zaun entlang gehen und die Wiese wieder durch den Zaun durch verlassen. Rechts unter uns steht ein kleines Hütterl wo wir im Wald die nächste Markierung erspähen können.

Nach 30 min steiler Gehzeit sind wir am ersten Rücken angelangt auf 1.250 m, danach geht es nach einem kurzen ebenen Stück wieder steil bergauf weiter. Nach weiteren 45 min sind wir um 300 Höhenmeter höher und sind am Ausläufer des Rückens heroben wo der Steig direkt am Rücken entlang weiter führt. Nach abermals 45 min Gehzeit erreichen wir den Brandnerkogel mit 1.308 m wo sich ein Durchgang mit herrlichen Ausblick befindet.

Der Weg geht am Rücken entlang weiter bis zu einem Kar. In diesem geht es gerade aus weiter über eine Farnkrautwiese, wieder bergauf zur nächsten Anhöhe auf 1.413 m, dem Grat entlang weiter bis auf den Grabenbauerkogel immer dem Rücken entlang leicht ausgesetzt und gelangen wieder über eine Wiese zu einem Gatter. Vom letzten Gatter weg verläuft der Weg relativ eben direkt dem Rücken entlang, vorbei an einigen Heuschobern direkt auf eine Jagdhütte zu. Auf einer kleinen Anhöhe angelangt geht es auf ein schlecht ausgetretenes Steigerl.  Nicht zum Gipfel gehen, sondern linkerhand weiter wo wir zur nächsten Markierung mit gelber Tafel gelangen - Schwarzkogel Allerheiligen 718 kommend ebenfalls kommend Brandnerberg, Eibeggsattel, Eiybl 740 - wir befinden uns immer noch am WWW 02.

Weiter geht es über einen lang gedehnten, braungold glänzenden Rücken wo wir rechterhand Kapfenberg und Frauenberg, linkerhand bis zum Zirbitzkogel sehen können. Nach der freien Fläche geht es durch ein mit hohem Gras durchzogenes Waldstück, durch einen schönen Waldweg immer dem Rücken entlang, relativ eben leicht kupiert weiter. Wir kommen zur Abzweigung Breitenau links weg geradeaus 740 Bucheck und rechts kommend 740 Straßegg. Unser Weg verläuft parallel zu einem 2-spurigen Forstweg. Es geht ziemlich abwechselnd über einerseits freie Flächen und andererseits durch Laubwald leicht bergauf und bergab, bunt gemischt, aber schön zu gehen weiter. Auf einer Anhöhe mit einer romantischen, urigen Wetterlärche - wo wir links hinunter auf Breitenau geradeaus auf einen Sender einen Blick werfen können - weiter.

Wir bewegen uns auf einer Höhe von 1.300 m, eben dem Bergrücken entlang, auf einem schönen, gut markierten Weg fort. Auf der rechten Seite Richtung Norden haben wir einen wunderschönen Ausblick Richtung Hochschwab.

Bis jetzt haben wir bereits 600 Höhenmeter, denen noch weitere 400 folgen werden.

Wir gelangen nun wieder zu einem WW mit Richtung Bucheck - nach Gehzeit von 2h 20 min sind wir am Bucheck eingetroffen. Gabelung geradeaus 715 kommend von St. Jakob 740, linkerhand abbiegend Bernegg 714 und rechterhand abgehend nach Bruck Kapfenberg. Wir gehen gerade aus weiter am 715 auf das Rennfeld. Es geht weiter bergauf. Bei 1.400 m haben wir ein kurzes Panoramafenster ehe es im Wald weiter geht. Bei ca. 1.500 m kommen wir auf eine freie Fläche und sehen das erste Mal fast zum Greifen nah den Sender vom Rennfeld. Nach genau 3h Gehzeit erreichen wir das Kernstockhaus am Rennfeld mit dem Sender und nach einer kurzen Jause und Freibier vom Wirt gehen wir hinauf auf den Gipfel und machen ein Panoramafoto. Nach dem kurzen Abstecher auf den Gipfel mit der Übersichtstafel von den ganzen Bergen gehen wir wieder zurück zum Kernstockhaus wo wir von dort weg links hinunter dem Weg 711-02 Richtung Bruck folgen.

Der Weg verläuft am neu angelegten Forstweg weiter. Nach ca. 15 min Gehzeit auf dem frisch geräderten, sehr schmutzigen Weg, gelangen wir zu der Abzweigung kommend Rennfeld 30 min 711, rechts abbiegend Hutterer Bruck/Mur 711, geradeaus gehend Pischkalm Bruck/Mur 712 und 712a.

Wir gehen rechts ab Richtung Bruck am WWW 02. Gleich 100 m nachdem wir den Forstweg verlassen haben, gelangen wir zu einer kleinen Weggabelung wo nicht ganz klar hervorgeht wie es für uns weiter geht. Rechts hinunter und gerade aus führt jeweils ein Steig und beide sind mit liegenden Bäumen versperrt. Wir versuchen es rechts hinunter - Markierung unbedingt erforderlich!!

Durch den Bau von neuen Wegen wurden offensichtlich sämtliche Wanderwege einfach verschüttet, sodass diese kaum noch auffindbar und schlecht begehbar sind.

Wenn wir den schlechten Weg folgen, gelangen wir zu einem Bildstock wo die Frau Heidi Ebner verunglückt ist. Der Weg, welcher oben abkürzt - Abschneider ist hier der bessere - geht hier wieder schön weiter hin auf ein Aussichtsplatzerl wo es mit einigen Verästelungen mit dem Hauptweg weiter geht - hier aufpassen, dass man auf dem richtigen bleibt - Markierung sehr dürftig vorhanden.

Queren einige Forstwege und gelangen auf 1.150 Höhenmeter mitten im Wald zu einer kleinen Gabelung - Weg rechts und geradeaus abgehend, links mit Bruck wo wir kurz darauf auf einen Forstweg kommen mit Markierungstafel Rennfeld 711.

Weiter am Forstweg zum Gh. Hutterer (Bewirtschaftung nur am Wochenende) wo wir direkt durch den Gastgarten gehen. Gleich danach bei einem Durchgang durch und rechts dem alten Weg folgend - Markierung schlecht - Blick nach Bruck herrlich. Weiter unter dem Gh. Hutterer über eine Wiese durch eine schöne Allee in ein Waldstück wieder ein bisserl bergauf, dürfte sich um einen alten Almweg handeln, relativ breit, schön zu gehen. Nach einem Bacherl gelangen wir zu einer Weggabelung. Ca. 100 m vor einem verfallenem Haus - von der Weite bereits zu sehen - geht der Weg links vom Forstweg auf einen normalen Steig ab, gelangen zu einem Brunnen und einer uralten Linde mit über 1m Durchmesser, welche bei einem ehemaligen Bauernhof gestanden sein dürfte. Gehen bei einem ehemaligen Obstgarten durch, ehe es nach links weiter geht. Nach einer Allee gelangen wir zu einem weiteren Durchgang und kommen zu einem beinahe 10 m tiefen Hohlweg. Wir gelangen zu einem Haus an welchem wir die nächste Markierung entdecken können - Abzweigung 711/WWW 02 und Gh. Huttterer angeschrieben - gleich nach der nächsten Kurve gibt es einen WW mit Gh. Hutterer 45 min 711 Rennfeld 2h 30 min 711 Bruck/Mur 45 min 711 weiter rechts und zur Info Ottokar Kernstockhaus am Rennfeld bewirtschaftet Sommer 1.Juni bis 31. Okt. Winter 1. Nov. bis 31. Mai. Wir gehen die asphaltierte Straße weiter und kehren beim Gh. Pischk in Bruck a. d.Mur ein.

Autor der Tour: G. u. R. Kurz, Bri Schneeberger

Standorte

Gastronomie

Almgasthaus Schweizeben, Gasthaus Hier, Gasthaus Himmelwirt, Gasthaus Lamingwirt, Gasthaus Riegler, Gasthof-Pension Hubinger, Gasthof-Pension Taugger, Gasthaus Dorfwirt, Gasthof "Angerer-Wirt", Gasthaus "Jagerwirt", Gasthof "Klammwirt", Almhütte Jagaalm, Fam. Franz Kroisenbrunner vlg. Mitterlammer, Gasthof Egger, Gasthof Fam. Kohlhofer, Gasthof Franzbauer, Gasthof Schöggl / Bieber, Gasthof "Zum Fallenstein", Gasthof "Greith", Gasthof "Zur Post", Gasthof Eder, Mooshubenwirt, Gasthaus Reininger, Dorfgasthaus Halltal, Gasthof Lebernegg, Pension Wieland - Strohmayer, Gasthof "Zur Weinperle", Gasthaus Hiaslwirt, Gasthaus zum Roseggerbrunnen, Gasthaus zur Waldesruh-Grexhammer, Gasthof Bergerbauer, Gasthof Eissalon Tödtling, Gasthof Niki, Gasthof Reitbauer-König, Gasthof Schatz

Orientierung

Interessantes

PAN Blick nach Bruck, PAN Buchegg, PAN Kernstockhaus Rennfeld 1.629m, PAN Buchecksattel, PAN Blick zum Hochschwab, PAN Rücken nach dem Eibeggsattel, PAN Heumandln auf der Schneid Roanerhtt

Beherberger

Hotel Garni "Schwarzer Adler", Hotel Landskron Grabner GmbH, Jugend & Familiengästehaus, Familien- und Romantikhotel Etmisslerhof, Ottokar Kernstock Haus 1.619m