Tag 14 St. Lorenzen/St. Marein - Pogusch - Kindberg :: LAG Mariazellerland Region der Wege

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Weitweg Weitweg
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Okt.
  • Basisort 8600 Region der Wege

Editor Modus beenden

Routenbeschreibung

14 St. Lorenzen St. Marein - Pogusch - Kindberg

Der Weg verläuft eben mit herrlichem Panorama. Nach einem kurzen Waldstück gelangen wir zu einem wunderschönen Bauernhof und der Weg geht linkerhand weiter Richtung Fam. Maderthanner mit Weg 457, direkt beim Hof vorbei weiter in den Wald hinein. Wir kommen kurz vor dem Bauernhof Altmoar zu einem Platz mit Bankerl und Bildstock und gehen weiter Richtung Altmoar - Markierung gut vorhanden. Angekommen beim Bauernhof Altmoar führt der Weg linkerhand weg bei einem Bankerl vorbei links über den Bauernhof in einer scharfen S-Kurve weiter - nicht durch das Gatter durchgehen. Der Weg verläuft oberhalb vom Bauernhof Altmoar nach der S-Kurve rechterhand 2 x rechts haltend am Waldweg weiter. Wir kommen zu einer Gabelung 457 und 457a - kommend vom Pogusch links abgehend 457a, Richtung Gamsjäger Turnau und geradeaus weitergehend Richtung Tölmoaralm Mauerkreuz 457, wo wir weiter gehen. Wir kommen zu einer Kehre wo der Weg gerade darüber verläuft - geradeaus Weg 457 Tölmoaralm Mauerkreuz und 470 mit Abzweigung Gh. Pötschl Kindberg. Wir folgen dem Verlauf des Forstweges und gehen unter dem Kalcherberg vorbei ehe wir zu einem Bauern im Schlag (Jausenstation bewirtschaft von Anfang Mai bis Ende September) - ein wunderschönes uraltes Bauernhaus mit alter Esche - gelangen. Kurz davor kommen wir zu einem schönen Panoramaplatz. In der Kurve gelangen wir zur Gabelung Tölmoaralm Mauerkreuz 457 geradeaus weitergehend - kommend vom Pogusch abzweigend Turnau auch geradeaus 470 mit Gh. Pölz Kindberg - auf diesem unser Weg nun weiter führt. Wir queren die schöne Weide - Kühe mit ca. 1000 kg - wir gehen linkerhand (von Kindberg herauf kommend rechterhand) bei einem Hochsitz vorbei, durch einige Gatter durch zu einem Durchgang bei einer alten Buche, gehen linkerhand bei 2 Ahornbäumen Richtung Jagdhaus, queren bei einem Bründl vorbei über die Wiese hinauf und gelangen zur Knollalm. Kommend Pogusch weitergehend Tölmoaralm Mauerkreuz 457 - WW auf rechter Hütte (von Kindberg kommend die linke) Knollalm. Wir gelangen zur Querung eines Forstweges und gehen geradeaus drüber nachdem wir die wunderschöne Knollalm mit dem herrlichen Ausblick wieder verlassen haben. Nach einem kurzen Waldstück beginnt der Weg auf 1.226 m leicht bergab zu fallen. Der Weg verläuft dann weiter über ein kleines Bacherl mit Übersteig, durch ein Gatter auf den nächsten Forstweg linkerhand ansteigend wieder weiter. Wir befinden uns auf einem übermäßig breiten Forstweg, beinahe wie eine Autobahn. Nach einer Gehzeit von ca. 2h erreichen wir die Töllmoaralm, welche zwar nicht bewirtet ist, jedoch ist in einem Brunntrog Bier eingekühlt mit Kassa zu einem günstigen Preis - lobenswerte Idee!

Nach einer guten Jause mit kühlem Bier, geht es am Forstweg wieder weiter leicht bergauf mit herrlichem Panorama. Direkt auf der Anhöhe befinden sich 2 Bildstöcke und ein WW mit 30 min Gh. Pölzl Schwammerlwirt und Weg 470 2h nach Kindberg. Zeit 11:50 Uhr. Wir gehen den gut markierten Weg weiter, welcher gleichmäßig fallend bergab vorbei an einem Bründl, schön zu gehen verläuft. Wir kommen zu einer Kreuzung Abzweigung Turnau Weg 470, kommend von 457 1h Knollalm 20 min Töllmoaralm 2h 30 min Pogusch. Weitergehend Weg 470 Gh. Pölzl Kindberg 1h 45 min. Vom Rudleck gehen wir nun rechterhand weiter vom Forstweg direkt in den Waldweg über. Nach ca. 10 min Gehzeit ab Rudleck gelangen wir zu der Bergstation vom Lift mit Aufschrift „Nagelstudio Maier". Weg quert inzwischen einen Forstweg und geht direkt auf das Gh. Pölzl zu. Der Weg verläuft genau unter dem Lift weiter dem Gh. Pölzl zu. Durch einem Bauernhof durch, vorbei an einem schönen alten „Troadkasten" - Startrampe für Paragleiter - gehen wir Richtung Gh. Pölzl und gleich vorbei - Markierung unmittelbar danach wieder vorhanden - genießen das herrliche Panorama.

Der Weg verläuft ein Stück auf asphaltierter Straße weiter ehe er dann wieder rechts ab geht. In der 3. Kehre vom Gh. weg gelangen wir zur Abzweigung wo der Weg unsere Straße wieder verlässt - Gh. Pölzl Richtung Mauerkreuz - Troiseck 1.468 m Weg 470 mit 1h 45  Herzogberg-Rundwanderweg. Unmittelbar danach ca. 10 m geht der Weg von der Straße in den Wald weiter mit Kindberg 470 - 1h 30.

Nach einem Waldstück kommen wir auf eine freie Fläche oberhalb einiger Häuser und wieder mit einem herrlichen Panoramablick auf das Mzt..

Nach einem Hohlweg gelangen wir auf eine freie Fläche mit einem Bildstock und einem alten Bauernhaus. Es geht durch einige Durchgänge durch. Auf ca. 800 m kommen wir zu einem Marterl „Herzltreffermarterl" und anscheinend wurde hier im Jahr 1786 durch den Knecht Paul Raininger jemand erstochen. Bei einem weiteren Bildstock „Wanderer ruh dich aus" und einem Bankerl kommen wir auf eine freie Fläche, direkt mit dem WW Troiseck 1.468 m über Gh. Pölzl Weg 470 kommend geradeaus Richtung Kindberg mit 30 min kommend von 470 Troiseck Gh. Pölzl Mauerkreuz - Taferl zum romantischen „Herzltreffermarterl". Wir gehen auf der asphaltierten Straße oberhalb von Kindberg weiter an einigen Bankerln vorbei, das restliche Stück der Wanderung geht direkt auf Kindberg zu auf der Straße entlang weiter. Wir kommen zu einer weiteren Gabelung und befinden uns mittlerweile in der Birkengasse Zufahrt Kreuzerstraße, Fichtengasse kommend Herzogberg und kommen auf der linken Straßenseite zu einem großen Heldenkreuz - ein Denkmal des Kameradschaftsbundes Kindberg - mit Bankerln. Wir gehen bei der Zufahrt Fichtengasse geradewegs vorbei und halten uns immer auf der asphaltierten Straße - Markierung auf Fichten gut vorhanden - wir sehen schön über Kindberg. Wir befinden uns hier auf der Schlossallee und kommen vorbei an der Kinderwelt „Chipsyland" und kommen direkt zum Schloss Oberkindberg. Vorbei an einem Schwimmbad geht der Weg unter der Autobahn durch in die Ortschaft Kindberg hinein. Parallel zur Autobahn gehen wir entlang der Feuerbachgasse direkt in den Ort. Direkt von der Hauptstraße abgehend beim Geschäft Rossböck beginnt die Schlossallee bei einem Torbogen durch.

Editor Modus beenden

Autor der Tour: G. u. R. Kurz, Bri Schneeberger

Standorte

Gastronomie

Steiereck Pogusch, Bauer im Schlag, GH Poelzl Schwammerlwirt, Toellmoaralm

Interessantes

BHF Kindberg, PAN GH Schaffer, PAN Bauer im Schlag, PAN Himmelreich, PAN Hochegg, PAN Lift Pölzl