Tag 04 Neuberg -Langenwang :: LAG Mariazellerland Region der Wege

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Weitweg Weitweg
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Okt.
  • Basisort 8600 Region der Wege

abschnitt  langenwang neuberg

German: 4 Neuberg - Langenwang

German:

Von Neuberg ab folgen wir einem Forstweg und biegen dann rechts auf unseren Weg in den Wald ab, vorbei an einem Fischteich gelangen wir auf den vorhandene „Weg", welcher eher einem Bachbett gleicht und nicht begehbar ist. Wir suchen uns somit daneben so gut wie möglich weiter.

Die Markierung ist zwar vorhanden, doch steht man dann mitten im Wald inmitten von liegenden Bäumen - es ist kein Weg als solcher erkenntlich - neue Tafelsetzung wäre erwünschenswert. Lt. GPS geht der Weg beim Fischteich hinauf, aufgrund des neuen Wegbaues sind die meisten Abzweigungshinweise verschwunden, es ist nie richtig ersichtlich ob man richtig ist oder nicht.

Der Weg führt über unzählige kurze Kehrenabschneider bergauf weiter hin zu einem Wegweiser mit Weg 401 Krampen kommend, links weiter Richtung Louisbauer wir bleiben auf Weg 401, gelangen zu einer Gabelung und queren eine Forststraße und kommen auf die Hütte zu. Geradeaus führt uns der Weg zu einer Kehre und abermaligen Gabelung und folgen einen alten Forstweg, welcher einigermaßen begehbar ist, ehe wir auf die Veitschbachhütte gelangen. Nach der Veitschbachhütte geht es bergauf in ein nicht gut begehbares Waldstück weiter bis wir wieder links abbiegend auf der Forststraße in einer Kehre abbiegen. Linkerhand geht ein Steig ab - ziemlich verwachsen - davor liegt ein Baum. Der Weg 401 führt nun rechts weiter - Markierung befindet sich auf einem Baum - und geht bald darauf in einen Forstweg über.

Wir kommen einer Markierungstafel rechts Krampen Neuberg Ort 401 kommend folgen diesem weiter bergauf durch den Wald bis zu einem Forstweg wo wir von rechts kommen an eine Kreuzung gelangen, gerade drüber auf der anderen Seite geht es weiter - Markierung gut vorhanden in rot-weiß-rot, Pfeile auf den Bäumen - wir gelangen zu einer Gabelung, halten uns geradeaus, Markierung ist leider schlecht angebracht auf der rechten Seite.  Nach einem kurzen Anstieg auf einen Weg mit unzähligen Käferbäumen und kreuz und quer liegenden Bäumen auf dem Steig, was das Begehen nicht gerade vereinfacht geht es weiter und wir halten uns rechts. Rechts abbiegend Hallegger Richtung Zenzengruben - Neuberg 2h 469, oder Richtung Krampen und Neuberg ab Halleggerhof kommend aus Richtung Neuberg Ort 2h 481 und bald darauf befinden wir uns auf dem Veitschbachtörl 1.405 m.

Nach dem Veitschbachtürl - kurze Umleitung mit vorübergehend prof. Markierung - geht es weiter - Weg ist mit Steinen gut markiert - auf einem ziemlich demolierten Forstweg - nach einem kurzen Bergabstück - der Markierung folgend, relativ hoch auf einem Baum - geht es weiter bis zu einer Gabelung von 2 Feldwegen wo linkerhand die Markierung verläuft in Richtung Hocheckalm. Aussicht von der Hocheckalm ist Hochschwab, Hochveitsch und Niedere Veitsch und Ausblick auf die Grabneralm in NÖ. Bei der Hocheckalm Weg-Nr. 3 - Veitschbachtörl angeschrieben mit ½ h Weg-Nr. 481 befinden wir uns bei einer Heilstätte für Wanderer und Jäger.

Nach dem nächsten Abstieg gelangen wir auf einer freien Fläche und Hochalm mit Überstieg zum nächsten Wegweiser mit Richtung Sommer Krieglach Ort mit 2h Weg-Nr. 481, abgehend Veitschbachtörl rechterhand 20 min. Weg 481 oder die Hohe Veitsch mit 6h Weg 401 kommend von der Karlalm und Massing 1 ½ h Krieglach.

Aus Richtung Hocheck kommend biegen wir links bergab bei der Abzweigung Hocheck-Gipfel und Hocheckhütte und gehen einem Forstweg folgend weiter. Nach einem steilen Bergabstück gelangen wir auf einen ebenen Steig durch leichten Lärchen- und Fichtenwald bis wir wieder zu einem steilen Bergabstück gelangen. Der Steig geht linkerhand auf eine Forstwegkehre zu und wir folgen dem Forstweg bergab weiter. Nach ca. 100 m bergab gelangen wir zu einem WW rechts abgehend Massigen Graben, Krieglach 2h Weg 483, links abgehend Artbach Neuberg 1h Weg 483.

Wir gelangen zum Nikolauskreuz, gehen geradewegs über die Kreuzung kommend Hocheck Weg 484, angeschrieben mit 1h Gehzeit, Abzweigung Veitschbachtörl 481, vorbei am Friedhof weiter - Steig gut angelegt. Markierung tadellos vorhanden.

Wir gehen durch einen Jungwald, vorbei an einigen alten vermoosten und verschwefelten Steinpflöcken und gelangen dann zu einer starken Abzweigung bzw. Spitzkehre auf einer Forststraße und folgen den Steig linkerhand weiter. Von nun an geht es leicht steigend bergauf, linkerhand sind viele alte Laubbäume, rechterhand ist ein Nutzwald mit Lärchen und Fichten.

Auf einem ziemlich verwachsenen Weg geht es weiter bergauf direkt am Rücken mit Aussicht linker- und rechterhand  - wir machen einen kurzen Abstecher ca. 50 m vom Steig entfernt auf einen in der Gegend herum stehenden Steinklotz und genießen das herrliche Panorama Richtung Mürztal und Gegend - rechterhand Hochschwab - und gehen vom Grat über ein Schrägstück unterhalb eines Felsen auf dem Weg weiter. Der Weg verläuft durch einen dichten Wald mit Farnkraut auf und ab weiter - Markierung derzeit wieder gut vorhanden. Auf der linken Seite haben wir einen schönen Ausblick Richtung Neuberg und weiter geht es durch ein schönes Waldstück. Dem Zaun entlang bis zur nächsten Markierung auf einem Baumstumpf mit Weg-Nr. 484 bis der Steig in einen Waldweg übergeht hin zu einer Gabelung linkerhand abbiegen. Nach einer kurzen Gehzeit kommen wir zur Maleistalm - gelangen zu einer demolierten Tafel mit Rosskogel 484 (?) und weiter Karlalm Mürzzuschlag mit 489.  - wir folgen dem Weg 489 und gelangen in ein Waldstück bis wir nach ca. 500 m rechts hinauf an eine Forststraße kommen - relativ schwer ersichtliche Markierung. Geradeaus hinunter linkerhand stoßen wir wieder auf den Weg 489 aus Richtung Rannacherhöhe, Lammerhöhe und Lammerkreuz. Wir kommen zu einem Bacherl und einer Kehre welche wir links verlassen und zur nächsten Gabelung - Kreuzung mit 4 Wegen - gelangen. Wir folgen dem Forstweg geradeaus weiter. Nach ca. 10 min. Gehzeit ab der letzten Gabelung kommen wir zu einem Bildstock wo 2 Jäger von einem Wilderer erschossen wurden, rechterhand unten befindet sich das Jagdhaus. Am Forstweg entlang weiter, erreichen wir die nächste Gabelung - leider fehlt hier die Markierung und die Orientierung gestaltet sich nicht gerade als einfach.

Unser Forstweg geht nun auf eine Schotterstraße über ehe diese in eine Asphaltstraße weiter geht und wir zur nächsten Kehre gelangen. Dem rot-weiß-roten Holzwegweiser folgend weiter auf der linken Seite bis hin zur nächsten Gabelung. Wir halten uns auf der der asphaltierten Straße leicht bergab gehend und erreichen auf der linken Seite der Piste einen Schranken vom Parkplatz der Lammeralm, weitergehend auf der asphaltierten Forststraße auf 489 gelangen wir zur Lammeralm.

Nach einem langen Fußmarsch auf der Asphaltstraße kommend aus Richtung Koisalm Weg-Nr. 489 erreichen wir den Langhof in Langenwang.