Tag 02 Spital am Semmering - Mürzzuschlag :: LAG Mariazellerland Region der Wege

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege LAG Mariazellerland Region der Wege Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo  
 
  • Weitweg Weitweg
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Okt.
  • Basisort 8600 Region der Wege
  • Gesamtgehzeit 06:30
  • Höhenunterschied 1095.4m
  • Neigung in Prozent 12.5% ↑
  • 22.58km
  • Hangausrichtung -
  • Schwierigkeit gelb
  • Familienfreundlichkeit 5 von 10
  • Kondition 2 von 10
  • Panorama 4 von 10
  • Erlebnis 2 von 10

Editor Modus beenden

Routenbeschreibung

Medien

2 Spital - Stuhleck - Mürzzuschlag

Wir starten unsere Tour im Zentrum von Spital/Semmering, überqueren beim Restaurant Hirschenhof die Bundesstraße und gehen dort über eine kleine Holzbrücke. Wir halten uns links und gehen vorbei an der wunderschönen Pfarrkirche aus dem 12. Jhdt., welche den romanischen und gotischen Baustil vereint.

Wir folgen dem gut markierten Weg Nr. 5 durch den Ort anhand der Wegweiser Alois-Günther-Haus über Hocheck", der uns entlang der Lifttrasse bzw. der Abfahrt, die wir immer wieder kreuzen, zur Waldkapelle führt.

Vorbei am Gehöft Gaißschlager wandern wir einen idyllischen Waldweg über das Hocheck zum Karl-Lechner-Haus, welches an den Wochenenden bewirtschaftet ist. Dahinter führt uns der stets ansteigende Weg weiter durch ein Waldstück in dem uns die besondere Moos- und Graslandschaft auffällt. Langsam gewinnt die Umgebung Almcharakter und wir durchqueren Schwarzbeerschläge und Hänge mit Preiselbeeren. Oberhalb der Baumgrenze entdecken wir bereits das Alois-Günther-Haus, das wir nach etwa dreieinhalb Stunden Gehzeit erreichen.

Beim Gipfelkreuz am Stuhleck bietet sich uns ein wunderbares Panorama auf 1783m.  

 

Nach einer kurzen Rast verlassen wir das Stuhleck über den Planetenweg (Nr. 740) in Richtung Schwarzriegel und Mürzzuschlag. Vorbei am Almvieh über einen weiten Bergrücken halten wir uns rechts Richtung Schwarzriegel Alm auf dem Weg Nr. 743, wobei uns der Wegweiser einen Marsch von 3 Stunden nach Mürzzuschlag vorher sagt.

Nette Almleute bewirten uns auf der Schwarzriegel-Alm mit Kaffee und wir wandern weiter über einen Holzschlag ehe wir auf einen Forstweg gelangen, dem wir ein paar hundert Meter folgen und ihn dann rechts verlassen um wieder auf den Fußweg zu gelangen. (Eine Markierung über dem Hohlweg war nicht ersichtlich). Ein romantischer, abwechslungsreicher Weg führt uns an einer Kapelle vorbei zum Anwesen Bettelbauer. Von da geht der Weg ein Stück durch den Wald und führt dann über einen wunderschönen Rücken (mit dem bezeichnenden Namen Schöneben), der uns weit ins Tal und nach Mürzzuschlag sehen lässt. Der Weg führt oberhalb einiger Bauernhöfe weiter. Da aber keine Abzweigung zu sehen ist, gehen wir an den Gehöften vorbei und gelangen über die asphaltierte Straße zum Bildstock beim Anwesen Gödl.

Ab hier bleiben wir auf der Straße, halten uns bei der Vorrangtafel rechts und bei der Stopptafel links wo wir entlang der Bundesstraße Richtung Bahnhof Mürzzuschlag weiter gehen.


Editor Modus beenden


 
Autor der Tour: G. u. R. Kurz, Bri Schneeberger

 
Standorte

Interessantes

BHF Spital, BHF Mitterdorf, BHF Muerzzuschlag 670m, PAN Stuhleck, PAN Karl Lechner Haus, PAN vor der Schwarzriegelalm nach dem Karl Lechnerhaus, PAN Bick auf Krieglach, PAN von MZ Bettelbauer, PAN Hoerndlalm
 
» Alle Standorte der Region
» Alle Touren der Region auf Google Maps


Suchen:

Tour
Kategorie
Gebiet
 
 

Bearbeitungsmodus beenden | ganz Ausloggen