Reiteralm-Rundweg-Rippeteck von Liste löschen,
Sie können die Tourensuche oder die Regionsübersichten zum Hinzufügen neuer Touren verwenden

Reiteralm-Rundweg-Rippeteck :: Pichl-Reiteralm

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Pichl-Reiteralm Pichl-Reiteralm Pichl-Reiteralm Seite empfehlen Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Wanderung Wanderung
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Okt.
  • Basisort 8973 Pichl-Reiteralm

Routenbeschreibung

DSC

Reiteralm-Rundweg-Rippeteck

Von Pichl an der Enns in südlicher Richtung der Straße in das Preuneggtal bis zur Abzweigung der Straße auf die Reiteralm folgen. Der mautpflichtigen Höhenstraße bis zur Reiteralmhütte bzw. zum Parkplatz nahe der Gasselhöhehütte in 1.741 folgen.

Vom P nahe der Gasselhöhehütte ca. 150m dem Fahrweg nach W folgen. Hier zweigt der Reiteralm-Rundweg 66 nach links ab und führt in südwestlicher Richtung leicht steigend über Almweiden. Nach einem kurzen, steileren Anstieg erreicht der Rundweg die Gratschneide Gasselhöhe. Der Reiteralm-Rundweg 66 führt nunmehr dem Höhenrücken in südlicher Richtung stets leicht steigend auf die Gasselhöhe, 2.001m.

Dem Kammverlauf weiter nach S folgend führt der Rundweg zur Abzweigung des Weges zum Rippetegg.

Nach einem kurzen mäßig steilen Anstieg erreicht man den Gipfel des Rippetecks, 2.126m. Auf gleichem Wege oder dem Steig an der Ostseite des Gratverlaufes folgend wieder zurück zum Reiteralm-Rundwanderweg 66 absteigen.

Nach kurzem Abstieg über felsiges Gelände in östlicher Richtung erreicht man den Obersee. Von der Abzweigung auf den Schober, nahe dem Obersee führt der Steig in nördlicher Richtung an einigen verwitterten Zirben vorbei an den ob seiner Lage einzigartigen Spiegelsee. Bei ruhiger Witterung spiegelt sich das im N gelegene gewaltige Dachsteinmassiv an der Wasseroberfäche wider.

Weiter nach N führt nun ein breit angelegter Fußweg, vorbei an zahlreichen zur Rast einladenden Bankerl zurück zum Speichersee und dem P nahe der Gasselhöhehütte.