Weiße Wand von Bad Mitterndorf :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Schitour Schitour

Anfahrt: Bad Mitterndorf - P Tauplitzalm Hollhaus

Vom Hauptplatz in Bad Mitterndorf ca. 1,3 km in östlicher Richtung zur
Mautstelle der Tauplitzalm-Straße. Über die ca. 10 km lange Straße zum
P nahe dem Hollhaus auf der Tauplitzalm.

Parkplatz Tauplitzalm (Hollhaus) - Bergbahn Tauplitz

Vom P nach links (N) dem leicht steigenden Fahrweg für Pistenfahrzeuge bis zur Gabelung beim Hollhaus. Rechts
haltend führt der bestens präparierte Fahrweg leicht steigend in östlicher Richtung auf das Hochplateu der Tauplitzalm
und weiter zur Bergstation der 4er-Sessel-Bahn.

Tauplitzalm - Steirerseehütten

Von der Bergstation der 4er-Sesselbahn in östlicher Richtung am Hotel Kirchenwirt vorbei leicht fallend zum Naturfreundehaus. Unmittelbar nach dem Naturfreundehaus nach SO dem präparierten Fahrweg bis zu den ersten Almhütten.
Der Sturzhahn-Lopie über den Almboden in östlicher Richtung folgend bis auf Höhe der Marburger Hütte. Auf der leicht fallenden Zufahrt auf den Almboden und von dort an das Ende des Almgebietes (Lawinengefahrtafel).
Eine kurze Abfahrt auf dem nunmehr mäßig fallenden, präparierten Fahrweg für Pistenfahrzeuge durch das "Kanonenrohr", einer Talenge erreichen wir die auf einem Almboden oberhalb des Steirersees gelegenen Steirerseehütten.

Steirerseehütten - Schwaigbrunn

Von den Steirerseehütten in nordöstlicher Richtung dem "Salzsteig" folgend über den Almboden. Leicht steigend durch einen Lärchenbestand bis zur Gabelung der Wege 218 u. 276 nahe einer Jagdhütte.
Nach links dem Weg 276 folgend durch den schütteren Lärchenbestand über die Baumgrenze hinaus. In nordöstlicher Richtung über die dem markanten Sturzhahn vorgelagerten Hügel zum Hochplateau "In den Karen" aufsteigen. Der Wintermarkierung folgend durch ein Dolinengebiet (ACHTUNG; Absturzgefahr!) zum Jungbauer-Kreuz (Gedenkstätte an einen Verunglückten Tourengeher). In nordöstlicher Richtung weiter zur Gabelung der Wintermarkierungen Richtung Sigistal bzw. Pühringer Hütte nahe Schwaigbrunn.

Schwaigbrunn - Weißgrube

Von Schwaigbrunn in nördlicher Richtung durch eine kleine Senke und an der Ostseite des Bartlrückens der Wintermarkierung nach N folgend in die Schneiderkare. Auf dem vom kleinen Kraxenberg nach W verlaufenden Höhenrücken bis die Wintermarkierung in nordwestlicher Richtung  in das "Mäuerltal" führt.
Die Strecke durch die "Weißgrube" ist eine Variante, nicht markiert und daher nur bei bestem Wetter und guter Orientierung zu begehen.

Weißgrube - Weiße Wand - Hohe Siedeln

In nordwestlicher Richtung stets der Wintermarkierung folgend in das "Mäuerltal" am Fuße der Weissen Wand abfahren.Vom "Mäuerltal" unterhalb der Weissen Wand aus nach links (W) zu der an der Südseite der Weissen Wand befindlichen Rickmers-Scharte aufsteigen.

Je nach Schneelage über den steilen Gipfelhang zum Gipfel der Weissen Wand aufsteigen und über diesen wieder zur Scharte abfahren.

An der Südseite der Weissen Wand in westlicher Richtung durch das "Im Zwisch" ausfahren. Am Fuße der Plankermira leicht steigend nach S auf einen kleinen Sattel westlich der Plankermira und von dort auf die Hohe Siedeln.

Hohe Siedeln - Bad Mitterndorf

Dem Höhenrücken folgend nach W über die Hohen Sideln zum Plankeraueck. In südwestlicher Richtung durch schütteren Baumbestand zur Plankerau Alm abfahren. Von der Plankerau Alm in westlicher Richtung durch steiles Hochwaldgelände zum Plankeraumoos abfahren. Nach SW über ein durch Sturmschäden baumfreies Gelände zum Rechenplatz und auf der Forststraße in Richtung Kochalmbauer. Hinter einem Umdrehplatz für Holztransporte besteht die Möglichkeit zum Parken des PKW's.

Autor der Tour: Gerald & Roland Kurz

Info

Adresse: Vor Beginn der Tour unbedingt eine Fahrgelegenheit in das Öderntal abstellen!