Roßkogel von Bad Mitterndorf :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Schitour Schitour

German: Anfahrt: Bad Mitterndorf - P Tauplitzalm Hollhaus

German: Vom Hauptplatz in Bad Mitterndorf ca. 1,3 km in östlicher Richtung zur
Mautstelle der Tauplitzalm-Straße. Über die ca. 10 km lange Straße zum
P nahe dem Hollhaus auf der Tauplitzalm.

German: Parkplatz Tauplitzalm (Hollhaus) - Bergbahn Tauplitz

German: Vom P nach links (N) dem leicht steigenden Fahrweg für Pistenfahrzeuge bis zur Gabelung beim Hollhaus. Rechts
haltend führt der bestens präparierte Fahrweg leicht steigend in östlicher Richtung auf das Hochplateu der Tauplitzalm
und weiter zur Bergstation der 4er-Sessel-Bahn.

German: Tauplitzalm - Steirerseehütten

German: Von der Bergstation der 4er-Sesselbahn in östlicher Richtung am Hotel Kirchenwirt vorbei leicht fallend zum Naturfreundehaus. Unmittelbar nach dem Naturfreundehaus nach SO dem präparierten Fahrweg bis zu den ersten Almhütten.
Der Sturzhahn-Lopie über den Almboden in östlicher Richtung folgend bis auf Höhe der Marburger Hütte. Auf der leicht fallenden Zufahrt auf den Almboden und von dort an das Ende des Almgebietes (Lawinengefahrtafel).
Eine kurze Abfahrt auf dem nunmehr mäßig fallenden, präparierten Fahrweg für Pistenfahrzeuge durch das "Kanonenrohr", einer Talenge erreichen wir die auf einem Almboden oberhalb des Steirersees gelegenen Steirerseehütten.

German: Steirerseehütten - Leistalm

German: Von den Steirersee-Hütten fahren wir über mäßig steil abfallendes unmarkiertes Gelände direkt zum Steirersee bis an das das Westufer des Steirersees . Weiter geht es (Achtung nur wenn die Eisschicht dick genug ist!!) über den zugefrorenen See bis an die Ostseite des Steirersees.

Nach O weiter zum leichten Anstieg auf den Sattel, danach führt uns die Spur wieder über den Schwarzensee (Achtung nur wenn die Eisschicht dick genug ist!!) und danach einem erneuten leichten Anstieg mit dem markierten Salzsteig 218/209A zusammen.

German: Leistalm - Roßkogel

German:

Von der Leistalmhütte nach SO dem südlichen Hang unter dem Gipfel des Rosskogels weiter und der am östlichen Rand der sich nach S hin ausbreitenden tief verschneiten Ebene folgen. Der Spur folgend queren wir in südöstlicher Richtung durch schütteren Lärchenbestand über die Waldgrenze hinaus und gehen leicht ansteigend in südlicher Richtung auf den Gipfel des Roßkogel 1.890m zu.

Abfahrt wie Aufstieg; Variante bei guter Schneelage und ausreichender Ortskenntnis Abfahrt ins Gnanitztal.

German: Roßkogel - Tauplitz

German:

Vom Gipfel des Roßkogels fahren wir nach SW den südlichen Hang bis unter die Rieshöhe, bis zur steilabfallenden Rinne (Der Riesen) direkt unter der Felswand im Westen der Rieshöhe, von welcher wir dann durch das freie Gelände bis in die Gnanitz abfahren.

In der Gnanitz angelangt fahren wir entlang der Forststrasse bis nach Tauplitz hinaus.