Sandling von Liste löschen,
Sie können die Tourensuche oder die Regionsübersichten zum Hinzufügen neuer Touren verwenden

Sandling :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Schitour Schitour

Routenbeschreibung

sandling

Sandling

Ausgehend vom Parkplatz beim Schigebiet Loser / Sandling, gehen wir bei der Schischule und der Kinderübungspiste vorbei und gehen die rechte Piste entlang hinauf. Am rechten Rand der Piste kommen wir auf ca. 1.050m zu einer orangen Schneestange, welche uns auf die Abzweigung von der Piste auf die Aufstiegsspur nach rechts in Richtung N zum Sandling hinweist.

Nach einem kurzen Anstieg durch ein Waldstück gelangen wir über der Piste auf eine kleine Ebene Fläche (Anschlussstelle, Spur kommt von Piste hinzu). Von dort setzen wir unseren Weg, der Sommermarkierung Weg Nr. 252 folgend durch ein kurzes Waldstück fort und gelangen unmittelbar danach auf die Ausseer Sandling Alm. An dieser gehen wir linkerhand an einigen uralten massiven Lärchen leicht ansteigend vorbei bis auf den Sattel mit der Weggabelung mit den Wegen 201/252 und der Wegnummer 251.

Bei der Weggabelung, gehen wir linkerhand dem Rücken folgend immer steiler werdend bergauf, kurz nach Westen und gelangen zum steilen Aufstieg in der schattigen Nordenflanke in der uns die in steilen Serpentinen angelegte Aufstiegsspur bis auf das herrliche Hochplateau auf ca. 1.600m führt.

Endlich wieder in der Sonne angelangt folgen wir der Spur auf dem Hochplateau in Richtung SW zum bereits ersichtlichen Gipfel des Sandlings 1.717m welchen wir nach einem kurzen, aber steilen Anstieg über die letzten Serpentinen erreichen.

Abfahrt:

Für die Abfahrt vom Sandling stehen uns mehrere Varianten zur Verfügung welche je nach Jahreszeit und Schneebedingungen vor Ort selbst entschieden werden sollten.

Die Hauptabfahrt verläuft nach dem Gipfel unterhalb des Grats nach Süden (Achtung! Querung nicht zu tief ansetzen und nicht nach Osten abfahren, der Hang ist unten mit einem abfallenden Felsband durchzogen).
Man fährt in Richtung Süden, bis man linkerhand in eine Rinne einfahren kann.

Weiter Richtung NO bis wir bis zum Hochwald abfahren. Richtung N haltend, kommen wir direkt zum Funpark auf der Sandlingpiste. Nun fahren auf dieser bis zu unserem Ausgangspunkt ab.