Kampl von Bad Aussee :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Schitour Schitour
  • Erlebnis 1 von 10

Routenbeschreibung

Anfahrt: Bad Aussee - Strassen

Von Bad Aussee oder Kainisch die Alte Salzstraße (Radlingstraße) bis zum ehemaligen Wirtshaus "Almwirt". Parkmöglichkeiten vorhanden.

Strassen - Kampl

Vom Almwirt die Weißenbachstraße entlang bis zu einem Schranken rechts, die Forststraße weiter bis kurz vor der Weißenbach Alm; in der Linkskurve nach dem Viehrost rechts bergauf abzweigen und einem Fuhrweg folgen bis zum Hasenkogel oberhalb der Ausseer Teltschenalm. Dort den Sommerweg zur  Langmoosalm queren und die Flanke hinauf bis zum Kamplgipfel. Meistens sind schon Spuren vorhanden, dann einfach diesen folgen.

Die Abfahrt legen wir dem Aufstieg gemäß an.
Bei geeigneten Schneeverhältnissen und ausreichender Ortskenntnis starten wir geradeaus vom Gipfelkreuz in Richtung Osten zur Kochalm. Nach einem kurzen wunderschönen Hang halten wir uns rechts und gelangen zu massiven Felsen, welche wir knapp unterhalb queren bis wir zu einem fast unberührten Hang mit herrlichem Pulverschnee kommen und die Abfahrt mit einem Juchzer genießen. Unten angekommen sehen wir die Hinterberger Teltschenalm und befinden uns auf einem Weg, welchem wir stetig bergab ins Tal folgen. Unmittelbar neben dem großen Holzlagerplatz erreichen wir zu rechter Hand die Kochalm.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Kampl Bad Aussee

Adresse:

Fazit:
Diese Tour ist absolut empfehlenswert als Anfängertour, wenig steile Anstiege, keine Kehren und trotzdem einer wunderschönen Aussicht sowie herrliche und ungefährliche Abfahrt.

Adresse: Wenn man beabsichtigt, die Abfahrt zur Kachalm zu nehmen, ist für die Rückfahrt per PKW zu planen. Daher dort ein 2. Auto stationieren!