Kampl :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Berg-Gipfelwanderung Berg-Gipfelwanderung
  • Beste Jahreszeit von Juni bis Okt.
  • Basisort 8983 Bad Mitterndorf
  • Erlebnis 2.7 von 10

Routenbeschreibung

Bad Mitterndorf - Sonnenalm

Sonnenalm - Singerhauser Ht.

Von der Sonnenalm in Bad Mitterndorf (Haus1) ausgehend, folgen wir dem Weg entlang des Rödschitzbaches ca. 1,5 km bis zur Singerhauserhütte.

Singerhauser Ht. - Ausseer Teltschenalm

Der Weg zweigt 20 m vor der Singerhauserhütte bei einer Brücke nach links bei einem Durchgang ab. Nach einem kurzen Waldstück wandern Sie über eine freie Fläche. Der Weg verläuft dann wieder im Wald weiter. Nach einem etwas feuchteren Teilstück biegt der Weg nach links in einen herrlichen Laubwald. Unmittelbar nach dem Laubwald queren wir einen Forstweg und gehen der entgegenkommenden Markierung  auf grünen Tafeln „Bad Mitterndorf" immer entgegen. Am Ende des Waldstückes gelangen wir zu einer weiteren Gabelung und folgen dem Weg Nr. 270 nach links durch ein idyllisches Waldstück mit Bacherln und über Brücken vorbei an einer erfrischenden Quelle weiter, welches wir nach ca. 45 Min Gehzeit erreichen.

Nach einer weiteren etwas sumpfigen Landschaft kommen, queren wir einen weiteren Forstweg mit einer Kreuzung Bad Mitterndorf und rechterhand Richtung Obersdorf.

Am nächsten Forstweg mit einer Kreuzung Bad Mitterndorf und rechterhand Richtung Obersdorf oder Kochalm Weg Nr. 270. Zur Ausseer Teltschen oder Hinterberger geht der Weg linkerhand bei einer Gabelung weiter und nach ca. 10 Min. erreichen wir die Abzweigung zur „Telschtenmutter".

Ausseer Teltschenalm - Kampl

Unmittelbar nach der Hütte geht der Weg von der Forststrasse in einen Almweg über, auf welchem wir rechterhand aus dem Almgebiet hinausgehen. Auf der ersten Anhöhe verläuft der Weg bei einem Schutthaufen welcher auf ein ehemaliges Bergbaugebiet hinweist vorbei. Immer steiler werdend geht der Weg in den Wald hinein. Nach einem kurzen Anstieg geht es wieder leicht Bergab vorbei an der Gabelung Weg Nr. 259 Weissenbachalm / Grundlsee Türkenkogel. Wir gehen auf dem Weg 270 in Richtung Langmoos in Richtung Feuerkogel und zum „Achtslochstollen"  welcher noch auf den ehemaligen Abbau (1796 - 1853) von Eisenerz hinweist weiter. Nach 1 Std. 30 Min Gehzeit kommen wir zur Gabelung, links Kampl Weg Nr. 270 / 30 Min. rechts Langmoosalm Weg Nr. 270 oder  Röthelstein Weg Nr. 253 weiter in Richtung Radlingpass. Nach einem kurzen aber steilen Anstieg (Achtung bei Nässe sehr Rutschig!) gelangen wir durch einen Durchgang auf eine weite Almwiese, über welche der Weg weithin sichtbar gerade weitergeht. Nach der Almwiese durchqueren wir eine etwas eigenwillige Zwergenlandschaft, eine grüne Wiese mit unzähligen ca. 20 cm hoch empor stehenden kleinen Steingipfeln und kleinen Dolinenlöchern. Dann durchqueren wir einen schütteren Hochwald und erreichen nach exakt 2 Stunden Gehzeit den Gipfel des Kampl 1.658 m.

Kampl - Seidenhofalm

Wir verlassen den Gipfel und kommen nach ca. 200m zu einem Bildstock und den Wegweisern Seidenhofalm 20 Min. oder Seidenhofalm über Jesunamen / LangmoosalmWeg Nr. 270 oder  Röthelstein Weg Nr. 253 welchen wir bevorzugen.

Kurz vor dem Feuerkogel biegen wir links zur Seidenhofalm ab und kommen vorbei bei „Jesunamen" 1.620m, einem eigenwilligen Platz mit Bildstock und Brunnen. Wir gehen beim Wegweiser Seidenhofalm weiter in Richtung Bad Mitterndorf.

Nach ca. 20 Min. Gehzeit kommen wir auf die herrlich gelegene Seidenhofalm, queren den Almboden und gehen bei der letzten Hütte auf der östlichen Seite von der Alm aus. Bevor wir die Seidenhofalm verlassen genießen wir noch einmal das herrliche Panorama der umliegenden Bergwelt, mit Blick auf den Grimming und das Dachsteinmassiv.

Seidenhofalm - Knoppen

Auf einem stark belaubten Waldweg Nr. 24  gehen wir in Richtung Obersdorf weiter und kommen nach  45 Min Gehzeit vom Gipfel zu einer Gabelung bei einer verfallenen Hütte und einigen Wegweisern..

Talalm Obersdorf Kampl. Wir gehen weiter Richtung Obersdorf Weg Nr. 270 bei der nächsten Gabelung ist bereits die Ködel-Alm Knoppenberg angeschrieben welche wir nach 1 Std. 15 Min. Gehzeit ereichen und welcher wir uns nun zuwenden...

Ködel-Alm Knoppenberg (Öffnungszeiten Do - So ab 11:00)

Knoppen - Obersdf - Bad Mitterndorf

Von der Ködel-Alm am Knoppenberg geht es auf einem kurzen Teilstück auf der Asphaltstrasse bergab, bei der ersten Abbiegung biegen wir wieder hinauf  und folgend dem leicht ansteigenden Weg Nr. 23 bis zum BH Steinwandler. Kurz vor dem Gehöft Steinwandler links bergauf abbiegen bis zum Gatter und der Weggabelung dort wieder nach rechts abbiegen und dem Weg am unterem Waldrand dem Verlauf bis nach Obersdorf folgen.

Autor der Tour: Roland Kurz

Standorte

Gastronomie

Gasthaus zur Einkehr, Singerhauserhütte, Knödlalm am Knoppenberg, Ausseer Teltschenalm, Gasthof Sandlweber

Orientierung

Abzweigung Obersdorf, Singerhauserhütte, P Sonnenalm, AB Abzweigung Kampl, BN Bankerl 1, BN Bankerl 2, BN Bankerl 3, BR Brücke, DG Durchgang 1, DG Durchgang 2, GAB Gabelung Forstweg links, GAB Gabelung links, GAB Gabelung links 270, GAB Gabelung Mitterndorf, KR Kreuzung Forstweg, KR Kreuzung Forstweg 2, KR Kreuzung Kochalm, AB Abzweigung links Kampl, AB Abzweigung Seidenalm, BR Brücke, DG Durchgang 3, GAB Gabelung 270 259, Bildstock Jesu Namen, BST Bildstock Jesunamen Gabelung, BR Brücke 3, AB Abzweigung rechts Obersdorf, BR Brücke 4, BR Brücke, Verfallene Hütte, Bankerl, GAB Gabelung Knoppen - Obersdorf, KR Kreuzung Forstweg Knödelalm, AB Abzweigung Kampl 24, AB Abzweigung Melzen, AB Abzweigung rechts Zaun, BN Bankerl 5, DG Durchgang 4, DG Durchgang 6, GAB Gabelung Kampl, P Obersdorf, Bad Mitterndorf

Interessantes

Kampl Gipfelpanorama Winter, QE Quelle 1, Achtslochstollen, Halde, Stollen, QE Quelle Brücke, PI Mühle, BH Bildstock Steinwandler, Panorama-Singerhauserhütte, Kumitzberg, Salzofenhöhle, Salzwelten Hallstatt, Tourismusbüro Bad Mitterndorf, Kirche in Bad Mitterndorf, Panorama Seidenhofalm, Teltschenmutter