6-Seen-Runde von Tauplitz :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Almwanderung Almwanderung
  • Beste Jahreszeit von Juni bis Okt.
  • Basisort 8982 Tauplitz
  • Erlebnis 7.5 von 10

Routenbeschreibung

Tauplitz - Tauplitzalm Bergstation

Von der Talstation der 4er-Sesselbahn über 2 Sektionen bequem zur Bergstation auf dem Hochplateau der Tauplitzalm.

Tauplitzalm Bergstation - Krallersee

Krallersee - Großsee

Vom Kraller See wieder zurück zum GH Zand. Der Fahrstraße in östlicher Richtung folgend am GH Hierzegger vorbei bis zu den nächsten Almhütten zur linken Seite. Unmittelbar nach den Almhütten zweigt der Fußweg nach links ab und führt den Osthang des Schneiderkogels querend in nördlicher Richtung auf einen kleinen Rücken an der Nordseite des Großsees. Nur wenige Meter hinter diesem Rücken befindet sich ganz versteckt der Märchensee.

Großsee-Märchensee-Tauplitzsee

Dem Steig über den kleinen Rücken an der Nordseite des Großsees in östlicher Richtung ca. 700m folgen. Nun wendet sich der Steig nach S und führt an der Westseite eines kleinen bewaldeten Hügels durch ein kleines, liebliches Tal zum Tauplitzsee.

Tauplitzsee - Steirerseehütten

Am nördlichen Ufer des Tauplitzsees vorbei zur Grazer Hütte. Der über den Almboden in östlicher Richtung verlaufenden Fahrstraße folgend an der Marburger Hütte vorbei bis an das Ende des Almgebietes. Ein kurzer Abstecher zum Aussichtsbankerl lohnt sich!
Weiter der nunmehr leicht fallenden Fahrstraße durch eine Talenge erreichen wir die auf einem Almboden oberhalb des Steirersees gelegenen Steirerseehütten.

Steirerseehütten - Leistalm

Von den Steirerseehütten in nordöstlicher Richtung dem "Salzsteig" folgend über den Almboden. Leicht steigend durch einen Lärchenbestand bis zur Gabelung der Wege 218 u. 276.
Dem nunmehr meist auf gleicher Höhe verlaufenden "Salzsteig" über die mit Latschen bewachsene Steirerseeleiten zu Füßen des Sturzhahnes bis auf einen kleinen Sattel folgen. Von hier aus kann man den schönen Blick zum Schwarzsee und der Leistalm geniessen.
Am südlichen Ufer des Schwarzsees vorbei führt der Weg 218/209A zur in den Sommermonaten bewirtschafteten Leistalm.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Standorte

Gastronomie

Lenzbauer Hütte, Traweng Hütte, Leistalm, Leistalm 1.647m, Steirerseehütten, ÖAV Berggasthaus Hollhaus, Gasthof Hierzegger

Orientierung

Tauplitz, Tourismusbüro Tauplitz

Interessantes

Kirche in Tauplitz, Lieglloch, Tauplitzer Seen, Tourismusbüro Tauplitz

Beherberger

Wander & Sporthotel Kirchenwirt, Naturfreundehaus, ÖAV Linzerhaus, Grazerhütte Tauplitzalm, ÖAV Berggasthaus Hollhaus, Hotel Alpenaurora, Gasthof Hierzegger