Grimming von Tauplitz :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Berg-Gipfelwanderung Berg-Gipfelwanderung
  • Beste Jahreszeit von Juni bis Okt.
  • Basisort 8982 Tauplitz

Route-Description

German: Tauplitz - Gab Kulm

German: Vom Bahnhof Tauplitz nach O zur Straßengabelung nahe dem Rüsthaus der
FF Klachau. Nach rechts abzweigen und auf der Gemeindesstraße in den Ortsteil Girtstatt.
Wieder nach rechts abzweigen und der leicht steigenden Zufahrtsstraße in den Ortsteil Kulm folgen.
An der Gabelung der Straßen im Ortsteil Kulm nach links (SW) abzweigen. Nach ca. 150m befindet sich eine Parkmöglichkeit.
Vom P Kulm dem Weg 683 ca. 300 in südwestlicher folgend treffen wir auf den aus Krungl (Bad Mitterndorf) kommenden Weg 1.

grimming

German: Gab Kulm - Grimming

German: Nach S durch den Stribing Graben dem mäßig steigenden Weg 683 bis an das Ende des Forstweges folgen.
Dem markierten Steig 683 durch den Bannwald über die Baumgrenze folgen.
Über mehrere Serpentinen führt der Steig im Bereich Lärchkogel zum 1. Einstieg. Mittels Stahlseilsicherungen überwindet man nun eine Felsbarriere von ca. 150 HM und erreicht alsbald den Hubschrauber-Landeplatz nahe dem Farbkogel.
Über die rechte Seite (Westseite) des großen Kares führt nun der Steig nach S unter den Schartenspitz und wendet sich im oberen Bereich nach O dem 2. Einstieg zu.
Über felsiges Gelände mit einigen leichten Kletterpassagen und teilweise ausgesetzten Stellen erreicht man schließlich das Toni Adam-Dr. Obersteiner-Biwak in einer kleinen Mulde unterhalb des Gipfels.
Über das nach SO hin leicht ansteigende Hochplateau führt der Steig weiter zum Gipfel des Grimmings, 2.351m.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Sites

Gastronomy

Jägerstüberl

Navigation

Tauplitz, Krungl, Tourismusbüro Tauplitz

Points of Interests

Notunterkunft Dr. Obersteiner Biwak, Kulm, Kirche in Tauplitz, Tourismusbüro Tauplitz, Schiflugschanze am Kulm