Roßkogel von Mitterndorf :: Ausseerland - Salzkammergut

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Ausseerland - Salzkammergut Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Almwanderung Almwanderung
  • Beste Jahreszeit von Juni bis Okt.
  • Basisort 8983 Bad Mitterndorf
  • Erlebnis 6.3 von 10

Routenbeschreibung

Bad Mitterndorf - P Hollhaus

Vom Hauptplatz in Bad Mitterndorf ca. 1,3 km in östlicher Richtung zur Mautstelle der Tauplitzalm-Straße. Über die ca. 10 km lange Straße zum P nahe dem Hollhaus auf der Tauplitzalm.

P Hollhaus - Bergstation Sessellift

Vom P ca. 100m nach O zur Gabelung der Fahrwege. Nach links (N) der leicht steigenden Schotterstraße bis zur Gabelung beim Hollhaus. Rechts haltend zweigt der Fussweg nach weiteren ca. 100m von der Straße ab und führt über den in West-Ost-Richtung über das Plateu der Tauplitzalm verlaufenden Rücken zur Bergstation der 4er-Sessel-Bahn.

Bergstation Sessellift - Steirerseehütten

Von der Bergstation der 4er-Sesselbahn in östlicher Richtung am Hotel Kirchenwirt vorbei leicht fallend zum Naturfreundehaus. Unmittelbar nach dem Naturfreundehaus zweigt der Fussweg nach links von der Schotterstraße ab und führt leicht fallend über Almweiden zum Tauplitzsee.
Am nördlichen Ufer des Tauplitzsees vorbei zur Grazer Hütte. Der über den Almboden in östlicher Richtung verlaufenden Fahrstraße folgend an der Marburger Hütte vorbei bis an das Ende des Almgebietes. Ein kurzer Abstecher zum Aussichtsbankerl lohnt sich!
Weiter der nunmehr leicht fallenden Fahrstraße durch eine Talenge erreichen wir die auf einem Almboden oberhalb des Steirersees gelegenen Steirerseehütten.

Steirerseehütten - Leistalm

Von den Steirerseehütten in nordöstlicher Richtung dem "Salzsteig" folgend über den Almboden. Leicht steigend durch einen Lärchenbestand bis zur Gabelung der Wege 218 u. 276.
Dem nunmehr meist auf gleicher Höhe verlaufenden "Salzsteig" über die mit Latschen bewachsene Steirerseeleiten zu Füßen des Sturzhahnes bis auf einen kleinen Sattel folgen. Von hier aus kann man den schönen Blick zum Schwarzsee und der Leistalm geniessen.
Am südlichen Ufer des Schwarzsees vorbei führt der Weg 218/209A zur in den Sommermonaten bewirtschafteten Leistalm.

Leistalm - Roßkogel

Von der Leistalmhütte nach SO dem östlichen Rand der sich nach S hin ausbreitenden Almweide folgen. Den Weg 218 queren und in südöstlicher Richtung durch schütteren Lärchenbestand über Waldgrenze hinaus. Weiter in südlicher Richtung mäßig steigend auf den Roßkogel.

Autor der Tour: Gerald Kurz

Variante: Steirersee Südufer

Adresse: Unmittelbar von den Steirerseehütten führt ein eher steiler Steig ostwärts an den Steirersee. Dem südlichen Ufer des Steirersees folgend führt der Steig an das östliche Ende des Sees, wo sich 2 kleine Inseln befinden.
Hier bietet sich dem Wanderer eine willkommene Badegelegenheit.
Vom östlichen Seeufer aus führt der Steig leicht steigend wieder auf den zwischen Steirersee und Schwarzsee gelegenen Sattel.
Vermutlich durch die vom Steirersee aufsteigende, feuchte Luft konnte sich in diesem Teilstück eine einzigartige Alpenflora entwickeln. Neben Almrausch, Schneerosen und Vergissmeinnicht gedeihen hier Frauenschuh und Türkenbund zu gleicher Zeit.

Standorte

Gastronomie

Lenzbauer Hütte, Traweng Hütte, Leistalm, Leistalm 1.647m, Steirerseehütten

Orientierung

Bad Mitterndorf

Interessantes

Steirersee, Lawinenstein, Tauplitzer Seen, Ödernalm, Laasenweg, Tourismusbüro Bad Mitterndorf, Totes Gebirge, Kirche in Bad Mitterndorf, Blick nach Rohrmoos, Stoderzinken bei Regen, Panorama Stoderzinken, Sarstein Aufstieg