Hochreichart :: Wald am Schoberpass

Anzeigen der Tourenbeschreibung Virtuelle Freizeitkarte anzeigen Tour auf Google-Maps anzeigen GPS-Daten downloaden<br />KML, GPX Mediengalerie anzeigen Wald am Schoberpass Wald am Schoberpass Wald am Schoberpass Seite empfehlen Tour zum Vergleich merken Legende outdoorland.org HaftungsausschlussPDF downloaden Suche Flag de Flag en Flag it Flag un Freizeitkarte.at Logo

• Berg-Gipfelwanderung Berg-Gipfelwanderung
  • Beste Jahreszeit von Mai bis Sept.
  • Basisort 8781 Wald am Schoberpaß

German: Rückweg

German: wie Aufstieg.

German: Hinweg

German: Vom Ortszentrum Wald am Schoberpass zur östlichen Ortsausfahrt. Auf der Bundesstraße B113 bis zur gut beschilderten Abfahrt in Richtung Alpengasthof Jansenberger in der Liesing.
Von Unterwald taleinwärts, an der Liesingkapelle vorbei bis zur Gabelung der Fahrwege in Richtung Liesing (GH Jansenberger) bzw. in den Ripplgraben (Parkmöglichkeit).
Nach links (SW) abzweigen und dem leicht steigenden Forstweg ca. 2 km in den Ripplgraben taleinwärts folgen. Nun zweigt der Fußweg nach links ab und führt dem Schönebenbach folgend weiter taleinwärts bis an einen weiteren Forstweg auf der anderen Bachseite. Auf dem Forstweg ca. 600m bis zur nächsten Gabelung der Forstwege. Nach links über die Brücke und dem Forstweg weiter in Richtung Talschluss folgen.
An einer Rechtskehre verlässt der Fussweg den Forstweg und führt über einen Rücken zu einem weiteren Forstweg. Diesen direkt im Bereich einer Rechtskehre wieder verlassen und dem mäßig steigenden, markierten Weg 972 in südlicher Richtung zu den Jagdhütten vor der Schönebenalm folgen.
Der bereits weithin sichtbaren Almhütte inmitten der Almweiden zusteuern. Nun wendet sich der Steig nach SO einer großen Lärche am oberen Rand der Almweide zu.
Immer steiler werdend führt der Steig nun direkt in eine sehr steile Rinne, die es teilweise im Bachbett bzw. über die steile Berglehne zu überwinden gilt. Nach dem felsigen Bereich führt der Steig halbrechts in südlicher Richtung zum Schönebentörl.
Auf dem markierten Steig nach S über den Höhenrücken und in weiterer Folge über den nach SO aufsteigenden Grat auf den Gipfel des Hochreichart, 2.416m.

Autor der Tour: Gerald Kurz

further Information

German: Anreise

German: Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Kalwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Wald am Schoberpass.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Wald am Schoberpass.

German: Unterkünfte

German: Unterkünfte der Region auf www.schoberpass.at

German: Bemerkung

German: Anspruchsvolle Wanderung zur zweithöchsten Erhebung der Seckauer Alpen, dem Hochreichart, 2.416m.

Wunderbare Ausblicke vom letzten über 2.400m hohen Gipfel in Alpen belohnen die Anstrengungen!

German: Orientierung

German: BEV-Karte 100 Hieflau 1:25000V (BMN 5815) BEV-Karte 131 Kalwang 1:50000
F&B WK 5062 - Nationalpark Gesäuse-Admont-Eisenerz
F&B WK 062 Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass

Routenalternative

German: Rückweg

German: Variante 1:
Vom Hochreichart wieder dem Grat folgend absteigend bis zur Abzweigung des Steiges zum Hirschkarlgrat. Über den von der ÖAV-Sektion Knittelfeld mit einem Wandbuch ausgestatteten, jedoch unversicherten Hirschkarlgrat, 2.282m (nur für Geübte!) führt der Steig zum Hölltalsattel und weiter zum Weißsattel, 2.140m.
Hier beginnt der steile Aufstieg auf den Grieskogel, 2.328m. Vom Grieskogel über den Hocheggriedel in den Rippelgraben absteigen und zurück zum Ausgangspunkt.

Variante 2:
Vom Schönebentörl über das Feistererhorn in den Pischinggraben und weiter nach Kalwang absteigen. (Fahrmöglichkeit organisieren!)

Variante 2a:
Vom Schönebentörl zum Hochreichart-Schutzhaus und weiter nach Liesingau absteigen. (Fahrmöglichkeit organisieren!)

German: Hinweg

German: von Kalwang bzw. Liesingau aus.