German: Von Oberwölz in westlicher Richtung über Mainhartsdorf und Winklern ca. 4 km bis zur Abzweigung "Knappsäge". Nach rechts abzweigen und der Straße in Richtung Eselsberg folgen. Weiter der an der Ostseite des Eselsbaches verlaufenden Straße folgen bis diese bei der Prieler Hütte auf die aus Richtung Hintere Pöllau kommende Straße trifft. Der leicht steigenden Straße in Richtung Neunkirchner Hütte folgend bis zum Parkplatz vor der Hölzler Hütte.
Von der in den Sommermonaten (bis 31. Oktober) bewirtschafteten Hölzler Hütte (1.535m) gehen wir in Richtung N durch das Drehkreuz linkerhand vom tobenden Wasserfall durch den Bergwald bis auf die Hochebene und genießen das herrliche Panorama vom Talkenschrein über den Schoberspitz bis zum Greim den Hochrettelkirchspitz bis zum Hochstubofen.
Wir folgen dem gut markierten mit Steinmandln versehenen Weg (Weg Nr. 918 / 927) über die Hochebene bis in das Kar.
Nach ca. einer halben Stunde Gehzeit kommen wir zu einem Wasserfall von dem aus wir linkerhand aufsteigen und dem Weg, dem Verlauf des Baches, links leicht ansteigend folgen.
Wir biegen links vom Steig ab, in Richtung Funklsee, welcher 200m neben dem markierten Steig in einer Senke zum Verweilen einlädt.
Oberwölz Stadt
Almwanderung
gelb
German: Rückweg
German: Wie Aufstieg.
Oberwölz Stadt
Almwanderung
gelb
Autor der Tour: Roland Kurz
German: Anreise
German: Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.